Lokalsport | 17.01.2017

Conlog Baskets Koblenz

Erfolgreicher Heimspielauftakt

Koblenz. Die Conlog Baskets Koblenz setzten ihren Erfolgstrend der vergangenen Spiele fort und besiegten das Team REWE Aupperle Fellbach nach einer über weite Strecken überragenden Teamleistung verdient mit 106:75. Durch den zehnten Saisonsieg klettern die Baskets in der Tabelle auf den dritten Platz und bleiben auf Tuchfühlung zum Tabellenzweiten Limburg.

Die Baskets starteten in einer sehr gut besuchten Sporthalle auf der Karthause gut in die Partie und erspielten sich schnell eine zweistellige Führung. Vor allem die Koblenzer Distanzschützen hatten im Auftaktviertel ein heißes Händchen und verwandelten in den ersten zehn Minuten gleich fünf Würfe von jenseits der Dreier-Linie. Mit 34:21 gewannen die Baskets das erste Viertel, es sah nach einer klaren Angelegenheit für die Koblenzer aus.

Kleiner Durchhänger

Dass Basketball ein Spiel der Läufe ist, unterstrich Fellbach im zweiten Viertel, als der 13-Punkte-Rückstand binnen sechs Minuten in eine Ein-Punkt-Führung (38:39) umgewandelt werden konnte. Die Baskets ließen sich von dem Durchhänger jedoch nicht beeindrucken, fanden wieder ins Spiel und gingen durch einen Monsterdunk des amerikanischen Neuzugangs Sharif Watson über seinen Landsmann Nick Mosley mit einer knappen Führung in die Pause (51:49).

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnte Fellbach die Partie noch ausgeglichen gestalten (69:62), in den letzten 14 Minuten des Spiels zeigten die Baskets jedoch, wie stark sie momentan sind und setzten sich, immer wieder angetrieben von Rückkehrer Paulius Sermaska, immer weiter ab. Vor allem unter den Körben drehten die Spieler vom Deutschen Eck auf und punkteten nach Belieben. Kapitän Danny Rodriguez war es vorbehalten, unter großem Jubel zwei Minuten vor dem Ende für den 100. Punkt zu sorgen.

Die Baskets unterstrichen mit diesem Sieg, der das Ergebnis einer starken Teamleistung (gleich sechs Spieler punkteten zweistellig)und einer guten Verteidigungsabeit war (Reboundverhältnis 46:25), die aufsteigende Form und boten den zahlreichen Zuschauern sehr attraktiven und erfolgreichen Basketball. Weiter geht es für die Baskets am Samstag in Langen (Anmeldungen für die Fahrt nach Langen können per Mail an fanbeauftragte@luetzelbaskets.de gesendet werden), ehe am Samstag, 28. Januar, der starke hessische Aufsteiger Lich in Koblenz zu Gast ist.

Starkes Farmteam

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge besiegte das Farmteam der Conlog Baskets Koblenz in der 2. Regionalliga die Baskets 98 Völklingen mit 87:82 und nahm somit erfolgreich Revanche für die knappe Hinspielniederlage im Saarland. Trotz einer sehr durchwachsenen Vorbereitung - viele Spieler fehlten im Training aufgrund von Krankheit, Verletzungen, Urlaub oder Job - starteten die Baskets sehr gut ins Spiel und konnten sich durch eine starke Verteidigung schnell eine Führung erspielen. Völklingen punktete in dieser Phase hauptsächlich von der Freiwurflinie und konnte so den Rückstand in Grenzen halten. Im zweiten Viertel nutzte Völklingen seine Vorteile am Brett und konnte die Partie ausgeglichen gestalten.

Hektisches Spiel

Nach der Pause trafen dann auch die Saarländer Distanzschützen besser, die Baskets behielten in einem hektischen Spiel jedoch die Nerven und ließen die Gäste nie davonziehen. Gerade in der Schlussphase wurden die taktischen Vorgaben von Trainer Piotr Bohutyn sehr gut umgesetzt.

Als dann Flügelspieler Danny Hochhalter sieben Sekunden vor Schluss den entscheidenden Dreier verwandelte, war der Jubel groß und der acht Saisonsieg unter Dach und Fach. Bohutyn zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft über weite Strecken sehr zufrieden: „Mich freut es für die Mannschaft, dass wir ein so hart umkämpftes Spiel gewinnen konnten und dadurch auch weiterhin als Aufsteiger einen Platz in den Top drei der Liga belegen. Dass Danny den entscheidenden Wurf verwandelte, freut mich für ihn persönlich sehr. Wir haben in den vergangenen Wochen hart gearbeitet. Es ist schön zu sehen, dass er in dieser Phase die Verantwortung übernimmt und die Nerven behält. Auch unsere drei Center haben sich heute ein Sonderlob verdient, da sie trotz körperlicher Unterlegenheit gegen den Völklinger Center stark verteidigt haben.“ Weiter geht es für die Baskets, bei den Konstantin Schneider mit 21 Punkten Topscorer war, am Sonntag in Langen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kasbach. Das Frühjahr rückt näher. Sie möchten Sie jetzt etwas für Ihre Fitness tun? Dann haben wir das Richtige für Sie. Der „Damen-Gymnastikkurs“ findet ganzjährig Montags von 19 bis 20 Uhr statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2