Lokalsport | 18.06.2025

Erste Regatta - erster Sieg

Erfolgreiches Regattadebüt für junge Lahnsteiner Ruderinnen und Ruderer

V.li. die erfolgreichen Damen der RGL: Freya Zipper, Anna Marx, Michaela Dörr und Stella Arnold. Foto: Anna Marx, RGL

Lahnstein. Vor Kurzem fand in Gießen die 113. Pfingstregatta des Gießener Regattavereins statt, bei der auch der Lahnsteiner Ruder-Nachwuchs erste Erfahrungen sammelte. Die 1000-Meter-Strecke, die durch eine leichte Kurve technisch anspruchsvoll ist, bildete am Sonntag den Auftakt.

Im Jungen-Doppelzweier der Altersklasse 12/13 Jahre gingen Nils Eich und Gregor Fuchs erstmals an den Start. Trotz einer Niederlage gegen das Team des RV Waldsee zeigten sie eine beachtliche Leistung. Auch Stella Arnold und Freya Zipper feierten ihr Regattadebüt. Aufgrund fehlender Konkurrenz in ihrer eigenen Leistungsklasse starteten sie im Mädchen-Doppelzweier 12/13 Jahre gegen erfahrenere Ruderinnen. Unbeeindruckt davon lieferten sie ein überzeugendes erstes Rennen.

Der Pfingstmontag stand ganz im Zeichen der Sprintdistanzen über 350 Meter. Nils Eich und Gregor Fuchs erreichten im ersten Lauf als drittes Boot das Ziel. In den darauffolgenden Rennen der älteren Jahrgänge entwickelten sich spannende Wettkämpfe mit knappen Zieleinläufen. Katharina König und Meiline Boczula mussten sich im Frauen-Doppelzweier A knapp geschlagen geben. In der zweiten Abteilung derselben Bootsklasse sicherten Michaela Dörr und Anna Marx den ersten Sieg für das Team aus Lahnstein. Meiline Boczula und Elena Günthner gewannen anschließend im Frauen-Zweier A, der Riemenvariante dieser Bootsklasse. Diese Disziplin gilt als besonders anspruchsvoll und verlangt ein hohes Maß an Abstimmung zwischen den Ruderinnen.

Auch Stella Arnold und Freya Zipper gingen nochmals über die Sprintdistanz an den Start und gewannen ihr Rennen souverän. Einen weiteren Erfolg verbuchte das Team im Senior-A-Mixed-Doppelvierer: Ralph Steffens, Karsten Grochowiak, Michaela Dörr und Anna Marx überquerten als Erste die Ziellinie. Philipp Jung sicherte sich im Junioren-Einer U19 einen weiteren Sieg, ebenso Meiline Boczula im Frauen-Einer A. In der zweiten Abteilung desselben Rennens belegte Clara Oehl den zweiten Platz.

Im Sprint Cup scheiterten Anna Marx, Michaela Dörr, Elena Günthner und Katharina König nur knapp am Finaleinzug. Trainer und Aktive kehrten nach zwei erfolgreichen Regattatagen mit einer positiven Bilanz an die Lahnmündung zurück.

BA

V.li. die erfolgreichen Damen der RGL: Freya Zipper, Anna Marx, Michaela Dörr und Stella Arnold. Foto: Anna Marx, RGL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Turngemeinde Oberlahnstein ist nun stolzer Besitzer eines Original-Turnfest-Banners zum Deutschen Turnfest Leipzig 2025, zu dem im Mai diesen Jahres einige Vereinsmitglieder gefahren waren.

Weiterlesen

Koblenz. Kürzlich fand im Bereich des Stadions Oberwerth der „MTB-Wettbewerb des Radsportverbandes RLP für Schulen des Landes“ statt. Hinter dem recht umständlichen Namen verbirgt sich die Mountainbike Landesmeisterschaft der Schulen, die vom Schulsportbeauftragten des Radsportverbandes Rheinland-Pfalz und Landesvertreter der #schoolbikers, Mirco Reiz, sowie der noch jungen Stiftung Generation Ride aus Koblenz organisiert und ausgerichtet wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Reinigungskraft m/w/d
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#