Triumph der Turnerinnen: Johannes-Gymnasium Lahnstein siegt in Mayen
Vereinte Stärke: TV Vallendar und TV Weitersburg auf Erfolgskurs
Vallendar/Weitersburg. Die Turnerinnen des Privaten Johannes-Gymnasiums in Lahnstein sorgten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen für großen Jubel.
In der Altersklasse U14 sicherte sich die Schulmannschaft in Mayen den ersten Platz.
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld mit Mannschaften von sechs Schulen aus der Region überzeugten die Turnerinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und qualifizierten sich für den Landesentscheid.
Die Turnerinnen sind Mitglieder der Vereine TV Weitersburg und TV Vallendar und bereiteten sich mit gemeinsamen Trainingseinheiten in der Schule, in Weitersburg und in Vallendar auf den Wettbewerb vor. Der Wettkampf forderte von den Schülerinnen vielseitige turnerische Fähigkeiten. An den Geräten Schwebebalken, Boden, Barren, Parallelbarren und Sprung präsentierte das Team verschiedene kurze Pflichtübungen.
Ergänzend zu den Gerätedisziplinen mussten mehrere Sonderübungen gemeistert werden: ein Standweitsprung mit drei aufeinanderfolgenden Sprüngen, das Stangenklettern über vier Meter auf Zeit sowie eine Synchronbahn, die synchrone Vorwärtsrollen mit Strecksprung und Hockwenden über die Turnbank sowie eine synchrone Partnerübung beinhaltete. Der Wettkampf wurde durch einen Staffellauf der Teams gegeneinander abgerundet.
Besonders hervorzuheben war das konzentrierte und sichere Auftreten der Mädchen an allen Geräten sowie der vereinsübergreifende Zusammenhalt. Mit dem Sieg in Mayen hat sich die Mannschaft für den Landesentscheid qualifiziert, bei dem die besten Schulteams aus ganz Rheinland-Pfalz aufeinandertreffen werden. BA
Weitere Themen
Artikel melden
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Ernst. Die CDU Cochem-Zell lädt alle Weinliebhaber und Interessierte aus der Region zu einer besonderen Weinprobe unter dem Titel „Wein und Schokolade“ ein.
Weiterlesen
Hunderte Narren in der Sprudelhalle feierten Karneval
Tolle Prunksitzung in Hünnije mit der singenden Prinzessin Sabine
Bad Hönningen. „Kutt eröm, kutt eröm, denn et is so schön“, sang die Bad Hönninger Karnevalsprinzessin Sabine I. auf der Prunksitzung. Recht hatte sie, denn was die Karnevalsgesellschaft Hünnije in der Sprudelhalle auf die Beine stellte, war sogar mehr als schön, einfach super.
Weiterlesen
Mesenicher Karnevalsverein
Gelungener Start in die Session
Mesenich. Bei kaltem Winterwetter trafen sich vor kurzem über 50 Mitglieder und Unterstützer des MKV (Mesenicher Karnevalsverein) zur traditionellen Sessionseröffnung in Form einer Wanderung.
Weiterlesen
