Lokalsport | 04.02.2026

Turner-Bund 1867 e.V. Andernach auf gutem Weg

Erste Erfolge der TBA-Judoka in den neuen Altersklassen

V.l. stehend: Lev Onopriyenko, Charlotte Aepfelbach, Franek Galant, Antonia Gärtner, knieend: Antonina Galant, Jan Gröber.Foto: privat

Andernach. Mit dem Start in die neue Wettkampfsaison, konnten die Andernacher Judoka durchaus zufrieden sein. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit und einigen Wechseln in die neue Altersklasse, verlief der Auftakt vielversprechend.

Antonina Galant sollte in diesem Wettkampf bei der U15 erste Erfahrungen sammeln und zeigte sich bereits sehr stark. Auch Jan Gröber hatte einen guten Tag erwischt und hatte viel Spaß. Besonders der zweite Kampf endete mit einem sehenswerten O-soto-gari, den er schulbuchmäßig ausführte. Als Lohn gab es für die beiden eine hochverdiente Bronzemedaille.

In der folgenden AK U18 ging es ebenso spannend weiter. Franek Galant und Lev Onopriyenko hatten starke Gegner zugelost bekommen. Bei ihrem Debüt zeigten sie mit guter Kraft und Beweglichkeit, dass sie bereit sind und mithalten können. Franek hatte es direkt mit dem späteren Sieger zu tun und verlor denkbar knapp. Besonders im Bodenkampf konnte er mit guten Ansätzen punkten. Am Ende reichte es für einen schönen 5. Platz. Lev merkte man anfangs die fehlende Kampferfahrung an. Im Laufe des Turniers kam er aber immer besser in Schwung und sicherte sich eine wohl verdiente Bronzemedaille.

In der U21 kämpften die beiden Routiniers Charlotte Aepfelbach und Antonia Gärtner um die Medaillen. Als amtierende Meisterinnen gingen sie selbstbewusst auf die Matte und zeigten ihren guten Angriffsgeist. Nur einmal wurde Charlotte überrascht und verlor deutlich. Die anderen Begegnungen waren ausgeglichen, aber auch sehr kräftezehrend. Die Bronzemedaille für Charlotte und Gold für Antonia bedeuteten einen guten Einstieg. Am Ende waren die Trainer und Betreuer des Turner-Bund 1867 e.V. Andernach sehr stolz auf ihre Judoka und mit den gezeigten Leistungen hoch zufrieden. Mit dem entsprechenden Training könnte 2026 wieder ein erfolgreiches Jahr werden.

V.l. stehend: Lev Onopriyenko, Charlotte Aepfelbach, Franek Galant, Antonia Gärtner, knieend: Antonina Galant, Jan Gröber.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Kirchwald. Für die Alten Herren des SC Kirchwald stand mit dem Hallenturnier in Adenau - von Kennern auch „Neuer Hasseröder-Premium-Cup“ genannt - nach dem 5-Kilometer-Mammutmarsch nach Langenfeld das zweite sportliche Großereignis der noch jungen Saison an.

Weiterlesen

Kottenheim. Am 8. März findet wieder das Mountainbike-Rennen des „Rhein-Eifel-MTB-Cups“ rund um das Waldstadion in Kottenheim statt. Der ausrichtende Radsportclub „Eifelland“ Mayen e.V. veranstaltet dabei über den Tag verteilt insgesamt 16 Einzelrennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SRC Skilanglaufteam und Neuwieder Skilangläufer beim König-Ludwiglauf – Oberammergau 2026 erfolgreich

Rollskitraining in Neuwied zahlt sich aus

Heimbach-Weis. Skilanglauf und Wintersport haben gerade im Jahr der Olympiade aufgrund vieler ambitionierter Sportler vom Hobby- bis zum Leistungssbereich die Berechtigung auf Förderung, da über den Fachverband und seine Skivereine schon seit 40 Jahren nachhaltige Konzepte existieren, die somit den Sport wetterunabhängig machen auch wenn kein Schnee liegt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Letzte Hilfe Kurs

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“?

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Pellets
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5