Lokalsport | 31.10.2024

Ferienzeit ist Trainingslagerzeit

Gruppenfoto der Teilnehmer des gemeinsamen Trainingslagers.  Foto: Jens Fahrenbruch

Dernau. Das gemeinsame Trainingslager des Dernauer und Eilenburger Leichtathletiknachwuchses erfuhr in den Herbstferien seine dritte Auflage. Die aus der Hochwasserkatastrophe an der Ahr 2021 entstandene Vereinsfreundschaft führt dazu, dass sich die beiden Vereine seit nunmehr vier Jahren treffen, um gemeinsam Aktivitäten und Trainingslager durchzuführen.

Das dritte Trainingslager in der sachsenanhaltinischen, am Mittellandkanal gelegenen Kleinstadt Haldensleben sah zehn Trainingseinheiten für die 50 Mädchen und Jungen vor. Trainiert wurde zweimal am Tag, jeweils zwei Stunden am Vor- und zwei am Nachmittag.

Neben dem Grundlagen- und Schnelligkeitsausdauertraining stand auch die Verbesserung der Technik in den Wurfdisziplinen auf dem Trainingsplan. Dabei machten die etwas älteren Athleten einen Ausflug in den Parasport. Mit verbundenen Augen und dadurch lediglich auf akustische Reize reagierend, schulten sie ihre sensomotorischen Fähigkeiten im Weitsprung.

Unter klasse Trainingsbedingungen im Waldstadion von Haldensleben, bei gutem Wetter und mit viel Spaß trainierend, ging es nach sechs Tagen für die Athleten zurück an Mulde und Ahr.

Das Trainingslager war in diesem Jahr das zweite gemeinsame Miteinander, nachdem die Eilenburger erstmals im August die Leichtathleten von der Ahr besuchten.

Die Verantwortlichen der beiden Vereine haben bereits die Planungen für 2025 – Besuch und Trainingslager – abgeschlossen und terminlich im Kalender fixiert.

Gruppenfoto der Teilnehmer des gemeinsamen Trainingslagers. Foto: Jens Fahrenbruch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
46

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
40

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
100 Jahre Eifelverein Dernau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026