DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik
Franziska Schulz bei der U18-DM in Wattenscheid
Ochtendung. Die 15-jährige Mittelstreckenläuferin Franziska Schulz von der DJK Ochtendung zeigte bei der U18-DM in Wattenscheid starke Leistungen und bewies erneut ihr großes Potenzial. Gegen teilweise ein Jahr ältere Konkurrenz konnte sie sich in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld behaupten und wertvolle Erfahrungen auf höchstem nationalem Niveau sammeln.
Franziska hatte sich für gleich drei Disziplinen qualifiziert (800m, 1.500m und 3.000m).
Sie entschied sich, über die 1.500m an den Start zu gehen, wo sie sich die besten Chancen ausrechnete.
Im Vorlauf am Freitag-Nachmittag gelang ihr mit einer mutigen Tempogestaltung ein Überraschungscoup: Sie übernahm entschlossen die Führung und wurde erst kurz vor dem Ziel von zwei Konkurrentinnen überholt. Mit der drittbesten Zeit aller zog sie souverän ins Finale ein und lief hierbei sogar noch deutliche PB (4:42,85 min).
Auch im Finallauf am Folgetag setzte Franziska auf eine offensive Taktik und positionierte sich von Beginn an in der Spitzengruppe. Das hohe Anfangstempo forderte jedoch seinen Tribut: Franziska verlor den Anschluss zur Spitze und beendete das Rennen am Ende in 4:47,49 min auf Platz 11.
Trotz der ersten Enttäuschung über das Finalergebnis zeigte sich Trainer Nico Nübel sehr zufrieden mit dem gesamten Wochenende und Franziskas Entwicklung: „Sie hat in dieser Saison große Fortschritte gemacht. Zudem war sie in diesem Jahr noch im jüngeren Jahrgang - nächstes Jahr greifen wir voll an!“
