Lokalsport | 18.09.2017

Box-Union Weißenthurm e.V.

Frauenpower: Boxerinnen trafen sich beim Sparringstag

Die Teilnehmerinnen des Sparringstages mit ihren Trainerinnen und Trainern.Privat

Weißenthurm. Jüngst lud die Box-Union Weißenthurm Boxerinnen aus nah und fern zum Frauensparringstag ein. Nachdem es im Vorfeld krankheitsbedingt leider einige Ausfälle gab, reisten diesmal zwölf Boxerinnen mit ihren Trainern an, um sich in Trainingskämpfen (sog. Sparring) mit anderen Boxerinnen zu messen. So trafen Athletinnen aus Düren, Alzey, Bonn, Montabaur, Wesseling und natürlich aus Weißenthurm im Ring aufeinander, um das im Training Gelernte im Sparring umzusetzen und neue Erfahrungen und Impulse zu erhalten. Zunächst gab es ein gemeinsames Aufwärmtraining. Da die Verhältnisse zum Warmlaufen zu beengt waren, bot man ein Programm aus dynamischen funktionellen Übungen zur Musik. Die Boxerinnen waren zunächst etwas skeptisch, hatten aber dann sichtlich Spaß. Anschließend ging es im Ring kräftig zur Sache. Die Sportlerinnen haben in ihren Heimatvereinen selten das Glück, geeignete Trainingspartnerinnen zu finden, da der Boxsport noch immer von Männern dominiert wird. So genossen sie nun die Auswahl und boxten immer wieder gegen neue Gegnerinnen. Die mitgereisten Trainer unterstützten ihre Athletinnen nach Kräften und gaben wichtige Tipps, die sofort umgesetzt wurden. Hervorzuheben ist an dieser Stelle ein Neuzugang bei der Box-Union: Mara ist erst seit wenigen Wochen Boxerin. Trotz ihrer erst neun Jahre ließ sie es sich nicht nehmen, sich ihrem ersten Sparringskampf zu stellen. „Technisch haben wir natürlich noch etwas Arbeit vor uns. Aber Mara hat Mut und Biss und arbeitet diszipliniert. Sie hat sich heute erstmalig in den Ring getraut und ihre Sache richtig gut gemacht. Wir hoffen, dass sie weiter mit so viel Elan dabei bleibt“, so ihre Trainerin. Auch alle anderen Frauen wurden einfach nicht müde. Erst nach über zwei Stunden ging auch der letzte Sparringskampf zu Ende und die Sportlerinnen traten erschöpft, aber glücklich den Heimweg an. „Wir haben ursprünglich mit mehr als doppelt so vielen Sportlerinnen gerechnet, doch wurden viele von einer Krankheitswelle erwischt“, so die Frauenwartin der Box-Union, Christina Nickenig. „Allerdings hat es auch in kleinem Rahmen allen viel Spaß gemacht und es war so vielleicht sogar etwas intensiver. Für Pausen war ja gar keine Zeit!“

So hat man mit der Veranstaltung die Herbstsaison eingeläutet. Die Weißenthurmer Faustkämpfer sind bereit und freuen sich auf die anstehenden Turniere. Nähere Infos gibt es demnächst an dieser Stelle sowie im Internet unter www.boxunion.de.

Die Teilnehmerinnen des Sparringstages mit ihren Trainerinnen und Trainern.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Handwerkerhaus
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Weihnachten in der Region
TItelseite