Sportverein 1919 Ochtendung e. V.

FreundschaftlicheKontakte zementiert

Freundschaftliche
Kontakte zementiert

Am Morgen der Rückfahrt nach Ochtendung versammelten sich viele der langjährigen französisch-deutschen Freundinnen und Freunde zum Abschlussfoto.Foto: privat

Ochtendung. Im Jahr 1998 wurde die Freundschaft zwischen dem ASJ La Chaussee St. Victor und dem SV Ochtendung begründet. Gleich im ersten Jahr der vereinsmäßigen Partnerschaft gab es eine Fahrt der Ochtendunger Fußballer an die Loire und einen Gegenbesuch der La Chausseaner in Ochtendung. Mit zeitlichen Unterbrechungen hält diese Freundschaft bis heute. Im Mai verhinderte die Corona-Lage einen aktuell geplanten Besuch einer Jugendmannschaft von der Loire und ihrer Betreuer in Ochtendung.

Die „Dinosaurier“ der schon 22 Jahre währenden Freundschaft, La Chaussees vereinsmäßiger Allzweckaktiver Gerard Galland, lud sein Ochtendunger Pendant Lothar Kalter Mitte Juli spontan zu einem Besuch an der Loire ein. Ohne langes Zögern traf man sich so zu freundschaftlich-familiären Tagen mit vielen Begegnungen unter langjährigen Freunden in La Chaussee St. Victor und der näheren Umgebung. Auch die kulturhistorischen und touristischen Elemente kamen, wie gewohnt, nicht zu kurz. Mit dem festen Versprechen, baldmöglichst auch wieder die Jugendfußballer zusammen zu bringen, fuhr die kleine Ochtendunger Delegation nach fünf erlebnisreichen Tagen an der Loire und in der Sologne zurück ins Maifeld.