JSG Mosel-Hunsrück - D1-Jugend
Gelungener Start in die Leistungsklasse
SG Andernach 2 - JSG Mosel-Hunsrück Lehmen 0-3 (0-1)
Andernach/Lehmen. Nach einer guten Vorbereitung inklusive zweier Vorbereitungsspiele sollte die D1 eigentlich bereits am 2. März mit einem Heimspiel in die Leistungsklasse starten. Da dies aufgrund der eisigen Verhältnisse nicht möglich war, stand zum Auftakt ein Auswärtsspiel an. Dabei traf man auf einen alten Bekannten aus der Qualifikationsrunde, die SG Andernach 2. Dies war gleichzeitig der einzige Gegner, den man in der Qualifikation nicht besiegen konnte. Entsprechend motiviert ging man auch in die Partie, auch wenn die Vorzeichen weniger gut waren. Fielen doch krankheitsbedingt sowohl zwei Spieler als auch einer der beiden Trainer aus. Somit bedurfte es der Aushilfe zweier E-Jugend-Spieler um mit einem ausreichend bestückten Kader antreten zu können. Allen schlechten Vorzeichen zum Trotz übernahm man jedoch von Beginn an das Kommando und versuchte zielstrebig über Außen zum Erfolg zu kommen. Das spielerische Übergewicht drückte sich auch in der ein oder anderen Torgelegenheit aus, die jedoch zunächst nicht konzentriert genug abgeschlossen wurden. Nach einer guten Viertelstunde wäre das Spiel um ein Haar mit dem ersten ernsthaften Angriff der Gastgeber auf den Kopf gestellt worden. Doch Marlon Wilbert konnte den parallel zur Torlinie laufenden Ball glücklicherweise gedankenschnell klären. Danach lief das Spiel weiterhin mehr Richtung Tor der Gastgeber und zwei Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann soweit. Die sehr agile Silja Castenholz konnte sich über links durchsetzen und Lars Stoffel verwandelte ihre flache Hereingabe mit einem trockenen Schuss ins linke Toreck. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel versuchten zunächst die Andernacher, den Druck auf das Gehäuse der jungen Moselkicker zu erhöhen, doch die gute Abwehr ließ nur selten Torschüsse der Gastgeber zu, die allerdings allesamt neben das Tor gingen und Manuel Richard, der im Tor viel Sicherheit ausstrahlte, vor keine großen Probleme stellten. Mit zunehmender Spieldauer konnte man jedoch das Spiel wieder kontrollieren und nach schöner Vorarbeit der beiden E-Jugend-Spieler Marlon Kray und Silas Etzkorn konnte Silja Castenholz mit einer sehenswerten Bogenlampe über den Andernacher Torhüter auf 2-0 erhöhen.
Der Gastgeber setze jetzt alles auf eine Karte, ohne jedoch das Tor der JSG ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Und so war spätestens sieben Minuten vor dem Ende, als Tobias Herrmann einen Ball hoch vor das Andernacher Tor schlug und der Torwart den Ball unterlief, mit dem daraus resultierenden 3-0 das Spiel gelaufen. Die Andernacher ließen nun die Köpfe hängen und so hätte das Ergebnis letztlich noch höher ausfallen können. Da die sich bietenden Chancen allerdings überhastet vergeben wurden, blieb es zum Schusspfiff des guten Schiedsrichters beim leistungsgerechten 3-0-Sieg.
Einen Spieler aus der insgesamt gut agierenden Mannschaft herauszuheben wäre nicht gerecht, da jeder Spieler die ihm zugedachte Aufgabe gut erfüllte.
Am kommenden Wochenende wartet dann mit dem TuS Mayen ein echter Prüfstein, gilt Mayen doch als Favorit auf den ersten Platz der Leistungsklasse 2. Anstoß dieser Partie ist am Freitag, dem 16. März, 18 Uhr im Alsbach Stadion in Löf.
Für die JSG spielten: Manuel Richard, Marlon Wilbert, Kevin Strotzer, Tim Sommer, Matthias Ritschdorff, Tobias Herrmann, Marlon Kray, Silja Castenholz, Silas Etzkorn, Lars Stoffel, Marvin Mayer und Julius Gilles
