Lokalsport | 11.07.2023

BC Wachtberg European Masters

Goldener Medaillenregen bei den European Master Games in Tampere

Die erfolgreichen Spieler des BC Wachtberg.  Foto: BC Wachtberg

Wachtberg. Mit drei Gold- und einer Bronzemedaille kommt die BC Wachtberg Spielerin Simone Weisbarth (aus Hangelar) von den European Masters Games aus Finnland zurück. Bei dem nur alle 4 Jahre ausgetragenen Großevent treten mehr als 4000 Teilnehmer in über 20 verschiedenen Sportarten an.

Professionell organisiert mit personalisierter Akkreditierung, imposanter Eröffnungsfeier und Abschlusszeremonie inklusive Rede vom ehemaligen Olympiasieger und Weltmeister Sergej Bubka war dieses Turnier ein absolutes Highlight.

Bereits am ersten Wettkampf trat Simone mit dem deutschen Team an. Da in der eigenen Altersklasse zu wenig Teams gemeldet hatten, wurde man mit Mannschaften zusammen gelost, die teilweise mehr als 10 Jahre jünger waren. Simone trat im Doppel mit ihrer Stammpartnerin Sigrid Kücken (aus Euskirchen) an und konnte in beiden Partien den jeweils entscheidenden dritten Punkt beisteuern. Gespielt wurden jeweils in den Kategorien HE-Herreneinzel, DE-Dameneinzel, HD-Herrendoppel, DD-Damendoppel, GD-Gemischtes Doppel. Im Finale gegen das australische Team war es besonders eng, 22:20 im dritten Satz. Somit war die erste Goldmedaille schon im Gepäck.

Am nächsten Tag starrte die Doppelkonkurrenz. Von Anfang an lief es extrem gut und Simone und Sigrid konnten alle ihre Spiele bis zum Finale in zwei glatten Sätzen gewinnen. Dort wartete eine zusammengesetzte deutsch/finnische Paarung auf die beiden. Doch auch diese letzte Hürde auf dem Weg zum Titelgewinn räumten sie aus dem Weg und eine weitere Goldmedaille war gesichert.

In ihrer eigentlich besten Disziplin Mixed hatte Simone allerdings kein Glück mit ihrem zugelosten französischen Partner. Immerhin konnte sie das Halbfinale erreichen und sich somit die Bronzemedaille sichern.

Ausgerechnet am letzten Turniertag stand die „ungeliebte“ Disziplin Dameneinzel auf dem Programm. Ohne Druck und Erwartung spielte sie sich jedoch mit drei Erfolgen in den Gruppenspielen und Halbfinale ins Finale vor. Dort hätte sie eigentlich gegen eine weitere deutsche Spielerin antreten müssen, die jedoch kurz vor Beginn das Spiel kampflos abgab. Und so stand Simone völlig überraschend erneut ganz oben auf dem Treppchen.

Detailergebnisse sind zu finden unter:

Player - European Masters Games 2023 | Badminton Finland (tournamentsoftware.com)

Die erfolgreichen Spieler des BC Wachtberg. Foto: BC Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Titel - Alles für die Schule
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Saunaanzeige / Sommeraktion
pädagogische Fachkraft
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
505

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
460

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen