Lokalsport | 24.03.2025

Rudergesellschaft Lahnstein

Hallentraining der Ruderer

Das Training findet in der Rhein-Lahn-Halle statt.  Foto: Ralph Steffens, RGL

Lahnstein. In den Wintermonaten, wenn die Wetterbedingungen das gewohnte Wassertraining schwierig gestalten, trainiert die Rudergesellschaft Lahnstein einmal in der Woche in der Rhein-Lahn-Halle, um ihre Ruderer auf die kommende Saison vorzubereiten.

Da die winterlichen Temperaturen und Wasser- und Strömungsverhältnisse das Training auf dem Wasser nahezu unmöglich machen, setzen die Lahnsteiner Ruderer auf gezielte Einheiten zur Verbesserung der Grundlagenausdauer. Hierbei kommen sowohl moderne Trainingsgeräte als auch spezielle Technik- und Trockentrainingseinheiten zum Einsatz. Durch diese Maßnahmen wird die physische Basis gestärkt, die für erfolgreiche Rennen unerlässlich sind.

„Im Winter werden die Sieger für die Regatten im Frühjahr, Sommer und Herbst geformt“, betonen die Trainer der Rudergesellschaft Lahnstein. „Mit intensiven Hallentrainingseinheiten wie Zirkeltraining, Laufzirkel und HIIT-Einheiten stellen wir sicher, dass unsere Athleten fit und wettbewerbsfähig bleiben, um in der kommenden Saison auf dem Wasser herausragende Leistungen zu erzielen.“

Das Hallentraining in der Rhein-Lahn-Halle sorgt somit nicht nur für den Erhalt der Fitness, sondern bildet auch die Grundlage für erfolgreiche Wettkämpfe und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ruderer. Und dies nicht nur für Leistungsruderer-und innen, sondern für alle Sportbegeisterten der Rudergesellschaft. Montags in der Halle kommen Jung und Alt zusammen, um gemeinsam Spaß am Sport zu haben. Bei der Rudergesellschaft Lahnstein wird der Winter zur Chance, sich optimal auf die kommende Rudersaison vorzubereiten, was ohne die bereits seit Jahrzehnten durch die Stadt Lahnstein bereitgestellte Trainingsmöglichkeit in der Rhein-Lahn-Halle so nicht möglich wäre.

Nichtsdestotrotz freuen sich die Aktiven, wenn die Rudersaison auf der Lahn wieder eröffnet wird und man sich nach dem anstrengenden Grundlagentraining auf den kommenden Regatten wieder der Konkurrenz stellen kann.

Das Training findet in der Rhein-Lahn-Halle statt. Foto: Ralph Steffens, RGL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Skilanglauf und Wintersport haben gerade im Jahr der Olympiade aufgrund vieler ambitionierter Sportler vom Hobby- bis zum Leistungssbereich die Berechtigung auf Förderung, da über den Fachverband und seine Skivereine schon seit 40 Jahren nachhaltige Konzepte existieren, die somit den Sport wetterunabhängig machen auch wenn kein Schnee liegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer