Lokalsport | 22.07.2025

Kräftemessen mit einem der besten Schachspieler Deutschlands

Großmeister Luis Engel kommt ins Ahrtal

„Trained by an ENGEL – play like a DEVIL“ – das Motto prangt auf den T-Shirts der Ahrtaler Schachspieler (li: Timo Schröder, (re.) Thosten Kammer). ENGEL – das ist Großmeister Luis Engel (Mitte), der zum wiederholten Mal der „Talentschmiede“ Einblicke in sein herausragendes Repertoire gibt und dafür extra aus Hamburg anreisen wird.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Schachclub Talentschmiede Ahrtal (SCTS) feiert in den kommenden Tagen seinen dritten Geburtstag und macht sich selbst das größte Geschenk. Mit GM Luis Engel (ELO 2548) kommt einer der besten deutschen Schachspieler ins Ahrtal, um sich mit der Talentschmiede im Simultan zu messen. „Endlich haben wir es geschafft“, zeigt sich Thorsten Kammer, Initiator und Trainer des SCTS, glücklich über das Zustandekommen. Schon vor der Corona-Pandemie hatte er erste Kontakte zu Luis Engel aufgenommen. Luis, der neben Schach noch sein Jura-Studium absolviert, ist bekannt für sein unkonventionelles, offensives Schachspiel mit überraschenden Erfolgsvarianten. Für die Talentschmiede ist er beileibe kein Unbekannter, denn schon mehrmals kreuzte man online die Klingen. Dabei zeigte der Hamburger Jungstar, der nach wie vor für seinen Heimatverein Hamburger HSK spielt, den Ahrtalern stets die Grenzen auf und gewann in großem Stil. Auch bei der Dankeschön-Feier der Talentschmiede für Spender der Flutopfer gab Luis eine Simultanvorstellung, die vor allem denjenigen, die zumindest einen halben Punkt ergattern konnten, in sehr positiver Erinnerung bleibt. Markus Höblich, ein passives Mitglied bei der Talentschmiede und 2. Vorsitzender der Schachfreunde Ochtendung, betont: „Ich habe gegen Luis 50 Prozent, damit bin ich mehr als zufrieden“. Für Luis ist der Besuch vor Ort im Ahrtal etwas Neues, er trifft direkt am Brett auf seine Fans. Viele Mitglieder unterstützen Luis, wenn er „um die Ecke“ in der Schachbundesliga spielt, derzeit zum Beispiel beim Heimbach-Weis-Neuwied, früher auch in Remagen und sogar in Hamburg, wenn sein HSK seine Heimspiele austrägt. Dr. Robert Kaufmann löste kürzlich den Gründungsvorsitzenden Jürgen Kaster ab, der nach über einem halben Jahrhundert erfolgreicher Vereins- und Verbandstätigkeit, sein Funktionärsdasein zurückfährt. Der neue Vorsitzende zum besonderen Event: „Wir freuen uns auf das erneute Kräftemessen mit dem jungen und sympathischen Großmeister und hoffen, dass es für Alle ein tolles Ereignis wird.“ Stattfinden wird das Event am 27. Juli ab 10:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen. Wer Lust und Interesse hat zu sehen, ob die Ahrtaler eine Sensation schaffen, ist herzlich zum Kiebitzen eingeladen. Info: www.sc-ts-ahrtal.de.

„Trained by an ENGEL – play like a DEVIL“ – das Motto prangt auf den T-Shirts der Ahrtaler Schachspieler (li: Timo Schröder, (re.) Thosten Kammer). ENGEL – das ist Großmeister Luis Engel (Mitte), der zum wiederholten Mal der „Talentschmiede“ Einblicke in sein herausragendes Repertoire gibt und dafür extra aus Hamburg anreisen wird.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Thür

Neuwahlen des Vorstands

Thür. Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Thür e.V. lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Weiterlesen

Das kommunale Kino zeigte den Film „Der Buchspazierer“

Großes Kino im kleinen Rahmen

Andernach. Großer Besucherandrang herrschte bei der ersten Filmvorführung im neuen Jahr – so viele, dass der Gemeindesaal der Andernacher evangelischen Christuskirche aus allen Nähten platzte. Obwohl sich das Team des Kommunalen Kinos sehr über die hohe Besucherzahl freute, mussten leider einige Interessierte abgewiesen werden. „Auch in diesem Jahr machen wir weiter mit großem Kino in kleinem Rahmen“, versprach Kümmerin Sigrid Schug.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Schwerdonnestag Koblenz
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"