Handball in Rheinbach - Handball inklusiv

Handball in Rheinbach - Handball inklusiv

Frauke Beier (24 Jahre) ist seit sieben Jahren aktive Handballtrainerin mit C-Lizenz beim TV Rheinbach. Foto: privat

Rheinbach. Handball, ein Sport für Menschen mit Beeinträchtigungen und Handicaps? Natürlich.

Die Rheinbacher Handballabteilung richtet sich mit einem neuen Angebot an Menschen mit oder ohne körperliche oder geistige Beeinträchtigung. Spaß an Bewegung und an etwas Neuem reichen völlig aus.

Frauke Beier (24 Jahre) ist seit sieben Jahren aktive Handballtrainerin mit C-Lizenz beim TV Rheinbach. Sie arbeitet hauptberuflich als Ergotherapeutin und engagiert sich ehrenamtlich als Reiseleitung bei „Freizeit ohne Barrieren e.V.“, begleitet hier Menschen mit körperlichen, geistigen oder mehrfachen Behinderungen in den Urlaub.

„Ich habe lange überlegt, wie ich diese zwei Ehrenämter sinnvoll kombinieren kann. Im TV Rheinbach möchte ich daher eine inklusive Handballmannschaft aufbauen, in der Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung zusammenkommen. Ziel ist es, den Handballsport für Menschen mit Beeinträchtigungen in Rheinbach und Umgebung zu öffnen und durch ein barrierefreies Angebot die Teilhabe am Sport zu ermöglichen“, so Frauke Beier zu ihrer Idee eines inklusiven Sportangebotes.

Die Rheinbacher Handballer, derzeit mit über zehn Mannschaften im Breiten- wie leistungsorientierten Sport von Kreisklasse bis Nordrheinliga aktiv, schaffen hiermit bewusst ein längst überfälliges Angebot für alle Menschen ab 17 Jahren.

Nicht Talent und Ehrgeiz sind entscheidend, im Vordergrund steht ausschließlich der Spaß an Bewegung. Interessierte Menschen melden sich gerne direkt bei Frauke Beier: frauke.beier@tv-rheinbach.de.