Lokalsport | 19.12.2023

Bassenheimer Damen erkämpfen Sieg zum Jahresende

Harte Abwehrschlacht endet mit Triumph

TVB-Frauen schließen Jahr mit Heimsieg und Blick auf Pokalspiel ab. Quelle: TVB

Bassenheim. Trainer und Mannschaft wollten einen versöhnlichen Jahresabschluss. Dieser gelang dem TVB mit einem 23:18 (14:11)-Erfolg gegen die Reserve der TSG Mainz-Bretzenheim.

Von Beginn an entwickelte sich in der Bassenheimer Karmelenberghalle ein zähes Oberligaspiel. Beide Angriffsreihen taten sich schwer. Bassenheim vergab die ersten drei Siebenmeter, die Gäste scheiterten mehrfach am Aluminium. Das erste Tor des Spiels fiel nach vier Minuten. Bassenheim fing sich und setzte sich bis zur 15. Minute auf fünf Tore ab (8:3), doch die Gäste hielten dagegen und der Bassenheimer Vorsprung schmolz auf ein Tor. Die Gastgeberinnen kämpften sich zurück ins Spiel und setzten sich bis zur Pause auf 14:11 ab.

Nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern zunächst ein ähnliches Bild. Beide Abwehrreihen standen sicher, im Angriff taten sich beide Mannschaften weiterhin schwer und so blieben Tore Mangelware. Bis zur 45. Spielminute konnte Bassenheim den erkämpften Drei-Tore-Vorsprung halten, doch dann nutzten die Gäste kurzzeitig ihre Möglichkeiten und verkürzten bis auf ein Tor. Ausgerechnet in dieser Phase musste Bassenheim die Verletzungen von Hannah Baldus und Angelina Richter hinnehmen.

Die beiden glänzend aufgelegten Jana Langen und Carolin Simek sorgten mit ihren Toren für die erneute Führung. Torfrau Rebekka Schmitz zeigte eine überragende Leistung und hielt ihre Mannschaft mit ihren Paraden stets in Führung. Am Ende feierte Bassenheim einen verdienten 23:18 Heimsieg und kann nun beruhigt Weihnachten feiern.

„Mit dem heutigen Sieg bin ich sehr zufrieden. Wir haben bis dato 18:12 Punkte geholt, damit ist jeder zufrieden, auch wenn wir in der bisherigen Saison die ein oder anderen Punkte haben liegen lassen. Das Spiel an sich war nicht schön. Es war kampfbetont. Das Wichtigste ist, dass wir den Sieg aus dem Hinspiel bestätigen konnten. Das ist kein Schönheitswettbewerb, sondern Handball. Daher bin ich mehr als zufrieden. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben in den letzten Wochen viele Krankheiten und Verletzungen wegstecken müssen. Alle haben sich alle in den Dienst der Mannschaft gestellt. Ich bedanke mich bei den zahlreichen Zuschauern und den vielen ehrenamtlichen Helfern im Verein, die uns eine Tolle Hinrunde ermöglicht haben“, sagte Trainer Zdravko Guduras nach dem Spiel.

Für die Damen des TVB geht es nun in die Weihnachtspause. Unterbrochen wird diese durch das Viertelfinalspiel im HVR-Pokal am Freitag, 5. Januar um 20 Uhr beim JSG-Partner in Welling. Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Sonntag, 21. Januar in Lingenfeld statt.

Für Bassenheim spielten: Rebekka Schmitz (TW), Anna Lechner (TW), Carolin Simek (7/1), Nici Brand (2), Jana Langen (8), Nathalie Oster, Jana Aldorf, Hannah Baldus, Anna Uhl (1/1), Carolina Fetz, Eva Meinert (3), Christina Henn (1) und Angelina Richter (1).

BA

TVB-Frauen schließen Jahr mit Heimsieg und Blick auf Pokalspiel ab. Quelle: TVB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Altenahr. Beim europäischen Jahresfinale von "Tennis Europe", dem Einladungsturnier Carlos Moya 12&Unter Festival in Manacor auf dem Gelände der Rafael Nadal Academy, konnte Zoe Bleffert mit starken Ergebnissen überzeugen.

Weiterlesen

Bad Neuenah-Ahrweiler. Bei der Hallenkreismeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes präsentierten sich die Bogenschützen des „Saurier Bogen Clubs“ in herausragender Form und bestätigten ihre führende Rolle im regionalen Bogensport. Mit fünf ersten Plätzen sowie einem zweiten und einem dritten Rang erzielte der Verein ein beeindruckendes Gesamtergebnis und zählt erneut zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Meisterschaft.

Weiterlesen

Sinzig. Im letzten Spiel des Kalenderjahres konnte der SC Rhein-Ahr Sinzig einen klaren 5:2-Erfolg gegen die SG Niederzissen einfahren. Im Duell mit den zweitplatzierten Brohltalern erzielten Justin Schällhammer (2), Max Eisenhut, Timo Retterath und Daniel Silva Mota die Treffer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Anlagenmechaniker
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25