Erstes Integratives Reitturnier beim Reitverein Bruchhausen e.V.

Hausturnier für ReiterInnenmit und ohne Handicap

Hausturnier für ReiterInnen
mit und ohne Handicap

Die Konzentration war bei allen TeilnehmerInnen groß. privat

Bruchhausen. Mit folgendem Rat eröffnete Marie das 1. Integrative Reitturnier des Vereins: „Eins sag ich Euch, ich will keine Tränen sehen. Es gibt im Leben wichtigeres, für das sich Tränen lohnen, als ein Turnier, spart sie Euch dafür auf“. Erstmals in der Geschichte des Vereins kam der Wunsch auf, ein Hausturnier zu veranstalten, bei dem auch beeinträchtigte Reiter des Vereines teilnehmen können. Die Turnierwartin Anja Waldorf-Geber organisierte alles, was zu einem Turnier dazu gehört. Finanziell unterstützt durch den Landessportbund Rheinland-Pfalz war es dann Ende August soweit. Die Aufregung bei den Teilnehmern groß. Ausgeschrieben waren: Reiterwettbewerb Schritt-Trab, Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Führzügelklasse, Geführte Gelassenheitsprüfung. In jeder Prüfung gab es jeweils zwei Abteilungen, in welchen Reiter mit und ohne Handicap gemeinsam ihr Können unter Beweis stellten.

Bei den jeweiligen Siegerehrungen beschränkte sich die Richterin, Frau Lott, nicht auf Benotungen, sondern gab aufmunternde und hilfreiche Tipps für jeden Reiter zur Verbesserung seines Reitens mit auf den Weg.

In einer kleinen Pause zwischen den Prüfungen konnten die Voltigierer der Samstagsgruppe in einer kleinen Vorführung ihr Können unter Beweis stellen.

Am Ende des Tages stand fest, das Turnier war rundum gelungen und sollte unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden, dann mit öffentlicher Ausschreibung.