Lokalsport | 04.09.2018, 16:34 Uhr

Erstes Integratives Reitturnier beim Reitverein Bruchhausen e.V.

Hausturnier für ReiterInnen mit und ohne Handicap

Die Konzentration war bei allen TeilnehmerInnen groß. privat
49

Bruchhausen. Mit folgendem Rat eröffnete Marie das 1. Integrative Reitturnier des Vereins: „Eins sag ich Euch, ich will keine Tränen sehen. Es gibt im Leben wichtigeres, für das sich Tränen lohnen, als ein Turnier, spart sie Euch dafür auf“. Erstmals in der Geschichte des Vereins kam der Wunsch auf, ein Hausturnier zu veranstalten, bei dem auch beeinträchtigte Reiter des Vereines teilnehmen können. Die Turnierwartin Anja Waldorf-Geber organisierte alles, was zu einem Turnier dazu gehört. Finanziell unterstützt durch den Landessportbund Rheinland-Pfalz war es dann Ende August soweit. Die Aufregung bei den Teilnehmern groß. Ausgeschrieben waren: Reiterwettbewerb Schritt-Trab, Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Führzügelklasse, Geführte Gelassenheitsprüfung. In jeder Prüfung gab es jeweils zwei Abteilungen, in welchen Reiter mit und ohne Handicap gemeinsam ihr Können unter Beweis stellten.

Bei den jeweiligen Siegerehrungen beschränkte sich die Richterin, Frau Lott, nicht auf Benotungen, sondern gab aufmunternde und hilfreiche Tipps für jeden Reiter zur Verbesserung seines Reitens mit auf den Weg.

In einer kleinen Pause zwischen den Prüfungen konnten die Voltigierer der Samstagsgruppe in einer kleinen Vorführung ihr Können unter Beweis stellen.

Am Ende des Tages stand fest, das Turnier war rundum gelungen und sollte unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden, dann mit öffentlicher Ausschreibung.

Die Konzentration war bei allen TeilnehmerInnen groß. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Schleuter Gebäudetechnik
Titelanzeige
Stellenanzeige Reinigungskräfte/Gärtner
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Team Chef Matthias Unger (v.li.) Edoardo Bugane, Sven Markert und Yannick Fübrich sicherten dem Team von Adrenalin Motorsport die NLS-Meisterschaft 2026.Foto: BURG
102

Nürburg. Spektakulärer Saisonabschluss in der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS): Bei der 2. NLS-Sportwarte-Trophy bescherte die Nordschleife den Akteuren und Fans während des vierstündigen Rennens nahezu perfekte goldene Oktoberstunden. Doch nicht nur die herbstliche Landschaft sorgte für glänzende Momente auch auf der Strecke wurden spannende Entscheidungen ausgefochten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
1987

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen