Deutsche Meisterschaften der Leistungsklassen

Jessica Müller gewinnt Silber

Jessica Müller gewinnt Silber

Bei der Siegerehrung schaffte es die junge Tischtennis-Spielerin aus Mülheim-Kärlich auf das zweite Treppchen, nach dem sie sich im Finale knapp geschlagen geben musste. Fotos: privat

Jessica Müller gewinnt Silber

Ein stolzer Erfolg für Jessica Müller.

Dinklage. Am vergangenen Wochenende fanden im niedersächsischen Dinklage die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen statt. Die Spielerinnen und Spieler der Verbände werden bei diesem Turnier anhand ihrer TTR-Werte (Tischtennis-Rating Werte) in verschiedene Klassen eingeteilt. So hatte sich Jessica Müller vom TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. durch ihren Rheinlandmeister-Titel im Januar für die Damen-Klasse bis 1300 Punkte qualifiziert.

Los ging es am Samstag mit drei Gruppenspielen. Betrachtete man nur die TTR-Werte ging die junge Mülheim-Kärlicherin als Außenseiterin in die Gruppe. Doch Jessica wusste zu überzeugen und belegte nach zwei Siegen und einer knappen Fünf-Satz-Niederlage Rang zwei und war somit für die KO-Phase qualifiziert. Damit hatte sie nicht nur die Qualifikation für dieses Turnier geschafft, sondern auch die Gruppe überstanden. Bereits dies war ein schöner Erfolg für die noch junge Karriere. Doch tags drauf sollte dies noch getoppt werden.

Vorher stand jedoch noch der Doppelwettbewerb auf dem Zeitplan. Jessica ging an der Seite von Stefanie Limbach (TTC Hornister) ins Turnier. Leider bescherte ihnen die Losfee mit dem an zwei gesetzten Team keine einfachen Gegner. Doch Jessica und Stefanie gestalteten das Duell lange offen, mussten sich dann aber im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Als Geheimfavoritin gehandelt

Am Sonntag ging es weiter mit dem Einzel. Und hier drehte Jessica nun richtig auf und entwickelte sich zur Geheimfavoritin. Nach drei Siegen (unter anderem gegen die an Nummer eins gesetzte Viktoria Perner, TSV Gut-Heil Heist, TTVN) stand Jessica Müller im Finale. Gegnerin in diesem Spiel war Jana Bald (TuS Ferndorf, WTTV). „Es war ein schönes Finale in einem absoluten Hexenkessel“, berichtete Mario Müller, welcher seine Tochter am ganzen Wochenende unterstützte. Am Ende musste sich Jessica leider knapp geschlagen geben. Doch nach einer kurzen Zeit war die Niederlage vergessen und die Freude über Silber riesengroß.

Was für ein schöner Erfolg für die erst 15-Jährige aus Mülheim-Kärlich.