Lokalsport | 03.02.2026, 10:43 Uhr

Junge Talente erobern Rheinland-Pfalz: Erfolge für Dernauer Athletinnen

Paula Dahmen beim Sprint. Fotos: Jens Fahrenbruch

Dernau. Jüngst fanden die Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Der SV Blau-Gelb Dernau, als Teil der LG Kreis Ahrweiler, nahm mit neun Nachwuchsathletinnen in sieben Lauf- und vier technischen Disziplinen teil.

Insgesamt konnten sie acht Einzelmedaillen (fünfmal Silber, dreimal Bronze) und eine Silbermedaille in der Mixed-Staffel gewinnen.

In der Altersklasse WJU18 erreichten die Sprinterinnen Julia Urbaniak und Paula Dahmen persönliche Bestzeiten über die 60- und 200-Meter-Distanzen.

Paula zeigte zudem im Hochsprung ihr Potenzial, auch wenn sie die Latte bei 1,50 Meter nicht überwinden konnte. Sie belegte den fünften Platz. In der Altersklasse WJU20 sicherten sich Isabella Zavelberg im Dreisprung und Barbara Bitzen im Kugelstoßen jeweils die Bronzemedaille. Isabella schloss den Wettkampf mit einem vierten Platz über 400 Meter und einem zwölften über 200 Meter ab.

Die Neulinge Tabea Emons (W14) und Alicia Klare (W15) waren mit ihren Leistungen zufrieden. Tabea erreichte den achten Platz im Kugelstoßen, während Alicia ebenfalls den achten Platz über 800 Meter belegte. Der Einsatz des Videobeweises zeigte sich als nützlich, als Johanna Scheufen (W15) zunächst über 300 Meter disqualifiziert wurde, dann aber nach einem erfolgreichen Protest den fünften Platz zugesprochen bekam. Im Hochsprung sicherte sie sich mit 1,42 Meter den vierten Platz.

Magdalena Schuh (W14) kehrte mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille an die Mittelahr zurück. Im Weitsprung verpasste sie die Goldmedaille nur um vier Zentimeter und wurde mit 4,90 Metern Vizemeisterin. In der Rheinmetropole bewies sie ihre Fähigkeiten im Hürdensprint und erreichte mit einer neuen Bestzeit von 9,93 Sekunden den Bronzerang. Lina Näkel (W15) konnte drei Silber- und eine Bronzemedaille gewinnen. Nach einem vielversprechenden Start im Hochsprung, bei dem sie Vizemeisterin wurde, schied sie im Hürdensprint nach einem Sturz aus. Doch sie zeigte Durchhaltevermögen und erreichte im Kugelstoßen mit einer neuen Bestleistung von 10,79 Metern ebenfalls die Vizemeisterschaft. Im 60-Meter-Sprint verbesserte sie ihre Bestzeit und gewann Bronze.

Den Abschluss bildete die 4x200-Meter-Staffel am frühen Abend. Die Staffel, bestehend aus Lina Näkel, Magdalena Schuh und den Dahhan-Brüdern vom TuS Ahrweiler, dominierte ihren Lauf und wurde nur von der Mainzer Staffel geschlagen, was ihnen die Vizemeisterschaft einbrachte. BA

Magdalena Schuh nach der Siegerehrung im Weitsprung.

Magdalena Schuh nach der Siegerehrung im Weitsprung.

Paula Dahmen beim Sprint. Fotos: Jens Fahrenbruch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Premium-Titel 2
Anzeige zu Video "Titel: Banking ohne Papierkram – so geht
Ganzseitige Anzeige "Remagen"
Imageanzeige
Anzeige Heide blüht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
473

Köln. Am Samstag (20. September) gegen 20 Uhr haben Zeugen auf einem SVG-Rastplatz an der Bundesautobahn 4 in Köln - Rondorf die Polizei alarmiert. Dort hatte ein 57 Jahre alter osteuropäischer Lkw-Fahrer mit mehreren Schnitt- und Stichverletzungen das Tankstellengebäude an der Straße Am Eifeltor betreten und um Hilfe gebeten. Ein Notarzt lieferte den Schwerverletzten zur stationären Behandlung in eine Klinik ein.

Weiterlesen

Hoffnung
939

Andernach. In Andernach stehen viele Tierhalterinnen und Tierhalter vor der Herausforderung, ihre Tiere trotz finanzieller Engpässe weiterhin versorgen zu können. Für sie sind Haustiere mehr als nur Tiere; sie sind Familienmitglieder und treue Begleiter. Doch steigende Kosten, insbesondere für unerwartete Tierarztbehandlungen, führen oft zu finanziellen Schwierigkeiten.

Von E. Komp

Weiterlesen