Bambini-Cup des Tennisverbands Rheinland in Andernach

Kaltes Wasser und Aufschlag mit Wut

Junge Spielerinnen verraten ihre Erfolgsrezepte - SV Föhren und TC BW Bad Ems waren je zweimal erfolgreich

05.12.2018 - 17:01

Andernach. Am Ende wurde es spannend beim Bambini Cup, die letzten beiden Finalspiele der Jüngsten-Meisterschaften des Tennisverbands Rheinland (TVR) gingen in den Match-Tiebreak.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn schlagen kann“, gestand Henri Luft vom SV Föhren, der den Entscheidungssatz Jungen U 9 gegen Clemens Müller (TC Hattert) nach 8:9-Rückstand noch zum 11:9 drehte. Fast gleichzeitig beendete auf dem benachbarten Platz Jil Hassinger (TC Mülheim-Kärlich) ihre Aufholjagd gegen die Neuwiederin Ana Hirth im entscheidenden Gruppenspiel der Mädchen U 12 mit einem 10:7-Match-Tiebreak. „Nach dem 7:5 im ersten Satz ging bei mir die Konzentration nach unten“, erklärte Hirth. Die beiden Finalistinnen kennen und mögen sich, „wir treffen uns schon mal zu einem Trainingsspiel“, erzählte Hassinger, die auch gleich ihr Erfolgsrezept verriet: „Als ich den zweiten Satz mit weniger risikovollem Spiel 6:3 gewinnen konnte, habe ich mir in der Pause vor dem Tiebreak das Gesicht mit kaltem Wasser abgewaschen.“ Das mache sie häufig, „um mich wach zu machen“, und es half auch diesmal.

Mit 55 Meldungen lag die Teilnehmerzahl beim Bambini Cup, der diesmal zum Beginn der Hallensaison im Andernacher Tennistreff ausgetragen wurde, auf ähnlichem Niveau wie vor einem Dreivierteljahr. TVR-Präsident Ulrich Klaus zeigte sich zufrieden mit der Quantität und „beeindruckt von der Qualität“ dieser Titelkämpfe. „Es ist sehr erfreulich, dass es für alle Teilnehmer in jeder Klasse die Möglichkeit gab, mindestens zwei Spiele zu bestreiten“, hob er hervor. „In der Nebenrunde Jungen U 12 sind alle Verlierer noch einmal angetreten.“ In dieser Altersklasse wiederholte Finn Gerharz (TC BW Bad Ems) den Finalsieg gegen Julian Franzmann (TC BW Bad Kreuznach) mit einem platzierten Rückhand-Longlineball zum 6:4, 6:2. Rheinland-Pfalz-Freiplatzmeister Franzmann hatte im zweiten Durchgang sein Aufschlagspiel per Doppelfehler vorentscheidend zum 2:4 abgegeben, einige Ballwechsel später musste nach einem umstrittenen Grundlinienball Oberschiedsrichter Tobias Dommermuth eingeschaltet werden. „Wenn Emotionen reinkommen, verliert sich mancher für ein paar Spiele darin“, erklärte Landestrainer Sascha Müller. „Daran arbeiten wir im Mentaltraining, aber das ist ein langer Prozess.“ Dem Verbandscoach bietet der Bambini Cup stets die beste Gelegenheit, „auf die Entwicklung vor allem der Kleinsten zu achten“, wobei das Wettkampfverhalten unter besonderer Beobachtung steht. Mental voll auf der Höhe war nach eigener Auskunft Finn Gerharz in diesem Turnier, bei dem er mit seinem Sieg gegen Franzmann eine Serie fortsetzte: „Fünfmal haben wir gegeneinander gespielt, meistens war es eng, aber ich habe immer gewonnen.“TVR-Jugendwart Michael Montada zeigte sich vom Endspiel-Niveau der Jungen U 12 angetan („sehr ansprechend“) und lobte den 06er-Jahrgang: „Wenn man noch Noah Meister vom TC Höhr-Grenzhausen hinzuzählt, der erkrankt absagen musste, dann sind wir in dieser Altersklasse gut aufgestellt.“ Montada freute sich ebenso über ein gut besetztes Feld bei den jüngsten Mädchen. Auffällig: Auch in der Klasse Mädchen U 9 (verkürzte Sätze, Midfeld und orangefarbene Bälle mit wenig Druck) gab es, wie schon bei den Jungen, einen Erfolg des SV Föhren: Sarah Funk setzte sich gegen Amina Arndt vom VfL Bad Kreuznach mit 6:3, 6:4 durch und meinte: „Meine Gegnerin hat stark gespielt, aber die meisten Bälle habe ich zurückgebracht.“

In der nächsthöheren Altersklasse dominierte der TC BW Bad Ems. Yannis Ross bezwang im Finale Jungen U 10 seinen Emser Vereinskameraden Christian Henkel mit 7:5, 6:4 und meinte: „Wir kennen uns vom Training, aber in einem Turnier habe ich noch nie gegen ihn gespielt.“ Bei den Mädchen U 10 setzte sich Emily Eigelsbach aus Bad Ems im entscheidenden Gruppenspiel nach hartem Kampf dank ihrer läuferischen Qualitäten mit 7:6 (7:1), 7:5 gegen Onalee Wagner (TV Wincheringen) durch und nannte anschließend ihr Rezept: „Wenn ich mich ärgere setze ich meine Wut in den Aufschlag.“


Zahlenspiegel Bambini-Cup


Mädchen U 9: Finale Sarah Funk (SV Föhren) - Amina Arndt (VfL Bad Kreuznach) 6:3, 6:4.

Jungen U 9: Finale Henri Luft (SV Föhren) - Clemens Müller (TC Hattert) 7:6, 3:6, 11:9; Halbfinale Müller - Gergö Biró (ASG Altenkirchen) 6:2, 4:6, 10:3, Luft - Johannes Scherer (Osburger TC) 6:4, 7:6.

Mädchen U 10: Finale: Emily Eigelsbach (TC BW Bad Kreuznach) - Onalee Wagner (TV Wincheringen) 7:6, 7:5.

Jungen U 10: Finale Yannis Ross (TC BW Bad Ems) - Christian Henkel (TC BW Bad Ems) 7:5, 6:4.

Mädchen U 12: Finale Jil Hassinger (1, TC Mülheim-Kärlich) - Ana Hirth (2, TC Neuwied) 5:7, 6:3, 10:7

Jungen U 12: Finale Finn Gerharz (2, TC BW Bad Ems) - Julian Franzmann (1, TC BW Bad Kreuznach) 6:4, 6:2, Halbfinale Franzmann - Arjen Hövelmann (4, TC Mülheim-Kärlich) 6:0, 6:0, Gerharz - Julian Moor (Andernacher TC) 6:2, 6:2

Jungen U 12 Nebenrunde: Finale Romeo Rehrmann (TC Mülheim-Kärlich) - Adrian Ley (TC BW Bad Kreuznach) 6:3, 6:0

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Sebastian Krupp :
Herr Wefelscheid soll dann mal sagen, wo die Grünschnitt -Flächen - bspw. auf der Karthause - errichtet werden sollen, so dass sie nach seiner Meinung Fußläufig und/oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind und gleichzeitig die Anwohner nicht stört. Ärgerlich wenn der Grünschnitt nicht mitgenommen wird,...
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....

Gegen den Klimawandel

juergen mueller:
Amir Samed: Das ist KEINE These, sondern Fakt und es ist/wäre wünschenswert, wenn man endlich begreifen würde, den Klimawandel mit allen zur Verfügung stehenden Mittteln zu bekämpfen. Seit der industriellen Revolution Mitte des 19.Jahrhunderts hat man Milliarden (wenn nicht Billionen) für die Verursachung...
Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service