Fußball in der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Koblenzer Kreisligen starten
Verbandsgemeindederbys stehen am ersten Spieltag nach der Winterpause an
Weißenthurm. Während auf Verbandsebene auch an den rheinischen Feiertagen munter durchgespielt wurde, geht es in den Kreisklassen erst am kommenden Wochenende wieder los, in der B-Klasse gleich wieder mit einem Verbandsgemeindederby. Hier trifft die SG Rheindörfer auf den Tabellennachbarn BSV Weißenthurm. 2:2 endete das Hinspiel in Weißenthurm.
Tabellennachbarn stehen sich auch beim Duell Germania Urbar gegen den TuS Kettig gegenüber. Letztere haben Revanchegelüste, da die Germanen das Hinspiel mit 2:1 für sich entschieden. In dieser Partie geht es auch um einen Aufstiegsplatz. Bei einem Sieg der Kettiger könnten diese ihren dritten Platz nicht nur festigen, sondern vielleicht auch verbessern. Denn in einem weiteren Spitzenspiel stehen sich der Tabellenführer SG Rhens/Waldesch und dessen direkter Verfolger SG Augst gegenüber. Wenn die Augster sieglos bleiben, könnte Kettig sogar auf Platz zwei vorrücken.
Spitzenspiel wartet
Ein Spitzenspiel erwartet auch die Besucher des zweiten Verbandsderbys, in dem sich die Mülheimer Reserve und der FC Bassenheim gegenüberstehen. Der Sieger könnte, je nach Spielausgang der Partie des SV Untermosel, den Platz an der Sonne einnehmen. Während in den Kreisen meistens sonntags gespielt wird, sind die Teams auf Verbandsebene allesamt vorgezogen. Bereits am Freitag will die SG Mülheim-Kärlich in der Rheinlandliga die fast perfekte Serie gegen den SV Windhagen ausbauen. In fünf Punktspielen gab es vier Siege und ein Remis, dieses allerdings beim Hinspiel im We sterwald. Mit einem Sieg hätte sich die SG 2000 ein schönes Polster geschaffen, um frühzeitig für ein weiteres Jahr in der Rheinlandliga zu planen.
Am Samstag geht es für die Reserve der Mülheimer vor allem darum, nicht den Anschluss an das untere Mittelfeld zu verlieren. Ein schweres Unterfangen beim Tabellenvierten SG Braunshorn, denn die gewann bereits das Hinspiel mit 2:1. Hilfestellung in Sachen Klassenerhalt kann ATA Urmitz liefern, der zum Ligaschlusslicht Fortuna Kottenheim reist und dort mit einem Sieg bereits die Weichen für dessen Abstieg stellen kann. Übrigens gab es in dieser Saison dieses Duell bereits zweimal. Im Pokal siegte Urmitz deutlich mit 6:1 in Kottenheim. Im Punktspiel allerdings holte sich die Fortuna in Urmitz beim 4:4 immerhin einen von vier Auswärtspunkten.
Spieltermine
Rheinlandliga: SG Mülheim-Kärlich - SV Windhagen, Freitag, 8. März, 20 Uhr.
Bezirksliga Mitte: SG Braunshorn - SG Mülheim-Kärlich II, Samstag, 9. März, 16 Uhr; TuS Kottenheim - ATA Urmitz, Samstag, 9. März, 17.30 Uhr.
Kreisliga B Koblenz: SG Rheindörfer Urmitz - BSV Weißenthurm, Germania Urbar - TuS Kettig, beide Sonntag, 10. März, 14.30 Uhr.
Kreisliga D Koblenz: SG Rhens/Waldesch II - SG Rheindörfer II, Freitag, 8. März, 19.30 Uhr; SG Mülheim-Kärlich III - FC Bassenheim, Samstag, 9. März, 19.45 Uhr; BSV Weißenthurm II - SG Dieblich/Niederfell II, Sonntag, 10. März, 12 Uhr; SSV Urmitz/Bhf. - SpVgg Bendorf III, Sonntag, 10. März, 14.30 Uhr. TH
