
Am 24.03.2025
LokalsportSV Urmitz 1913/1970 e.V.: Abteilung Judo
Kompletter Medaillensatz für die Urmitzer Judo-Bären
Urmitz. Am 22. März 2025 fand das traditionsreiche „Bärchenpokal-Turnier“ des Judoclubs Hünfelden in Limburg statt. An diesem sonnigen Tag machten sich auch drei Urmitzer Judobären auf den Weg, um sich den begehrten Medaillen zu stellen. Etwa 200 Judoka in den Altersklassen U13 und U15 nahmen teil, was die Konkurrenz nicht weniger anspruchsvoll machte, insbesondere da das Turnier nach den neuen Regeln ausgetragen wurde.
Für die U13-Mädels trat Anna Erben mit 36,6 kg im Pool 6 an und hatte vier Gegnerinnen. Im ersten Kampf traf sie auf Amarleen Sood vom TV Bad Schwalbach. Anna konnte gut mithalten, doch mit zunehmender Kampfdauer schlich sich Frust ein, den ihre Gegnerin geschickt ausnutzte. Am Ende siegte Sood mit einem Uki-Goshi und einem anschließenden Haltegriff. Anna musste den ersten Kampf verdauen und gab den zweiten Kampf kampflos an Wrsin Sulaiman vom TV 1873 Wehen ab. Ihre nächste Gegnerin trat verletzungsbedingt nicht an, sodass Anna den Kampf als Siegerin zugesprochen bekam. Im letzten Kampf traf Anna auf Maja Janoszka vom JC Hünfelden. Dieser Kampf war hart umkämpft, doch Anna zeigte die eindeutig größere Aktivität. Leider brachte ihre Gegnerin Anna zweimal mit Wurfversuchen in die Bauchlage, was am Ende des Golden Score mehr Gewicht hatte als Annas Aktivität. Anna unterlag mit Hantei in der Verlängerung, sicherte sich jedoch die Bronzemedaille.
Noah Dertinger vertrat die U13-Jungs und kämpfte in Pool 18. Im ersten Kampf trat er gegen Moritz Stahl vom Judokwai an. Noah konnte einen Wurfversuch geschickt verhindern, wurde jedoch mit einem unkonventionellen Bauch-Umdreher überrascht, der ihn in den Ura-Gatame, einen Haltegriff, brachte. Trotz intensiver Bemühungen gab der Kampfrichter den Kampf bereits vor dem Gong für verloren. Im zweiten Kampf siegte Noah mit einem schönen O-Soto-Otoshi gegen Lennox Weber vom TSV Lang-Göns. Im letzten Kampf stellte sich Maximilian Herzog vom Tamanegi Judo Griesheim Noah entgegen. Nach einem ausgeglichenen Kampf zwang Noah seinen Gegner schließlich im Boden in einen Haltegriff und sicherte sich den Silberrang.
In der U15-Altersklasse trat Mona Meyer für den SV Urmitz an. Da sie in ihrer Gewichtsklasse nur eine Gegnerin hatte, wurde das Verfahren „Best of Three“ angewandt. Der erste Kampf war hart umkämpft und endete nach der regulären Kampfzeit im Golden Score. Mona setzte eine Innensichel an und brachte ihre Gegnerin, Nike Hanrath vom Vfl Lahnstein, mit einem Yuko zu Fall, was ihr den Sieg im ersten Kampf sicherte. Der zweite Kampf war ebenfalls ausgeglichen und endete erneut im Golden Score. Mona konnte erneut eine Innensichel ansetzen und ihre Gegnerin mit einem Yuko zu Boden werfen. Diese Leistung sicherte Mona die Goldmedaille, nach insgesamt über elf Minuten Kampfzeit.BA