Lokalsport | 11.06.2025

Rudergesellschaft Lahnstein

Lahnsteiner Masters auf dem Neckar erfolgreich

Der Masters Mixed Doppelvierer: v.li. Judith Sopp, Karsten Grochowiak, Ralph Steffens und Lisanne Maria Güll. Foto: Cristina Steffens, RGL

Lahnstein. Eine kleine Abordnung der Lahnsteiner Rennruderer hatte sich mit befreundeten Nachbarvereinen – dem Ruderverein Bad Ems und dem Koblenzer Ruderclub Rhenania – zu Renngemeinschaften zusammengeschlossen, um auf dem Neckar bei Heidelberg an der 91. Heidelberger Ruderregatta teilzunehmen. Leider machte das Wetter am Samstag den Ruderinnen einen Strich durch die Rechnung. Ralph Steffens und Karsten Grochowiak konnten ihr Rennen im Masters C Doppelzweier noch bestreiten und fuhren wie gewohnt einen souveränen Sieg ein. Danach wurde die Regatta aufgrund von Sturm und Gewitter abgebrochen, so dass Franziska Grochowiak und Anna Marx mit ihren Koblenzer Partnerinnen ihre Rennen leider nicht fahren konnten.

Aufgrund des vollen Meldeergebnisses und engen Zeitplans wurden die Rennen vom Samstag auch nicht nachgeholt. So gingen am Sonntag wieder Ralph Steffens und Karsten Grochowiak als erstes an den Start. Eine fehlerhaft programmierte Ampelanlage am Start führte zu einer unklaren Situation, aufgrund derer die beiden Lahnsteiner Masters von einem Abbruch des Rennens ausgingen und anhielten. Der Schiedsrichter jedoch ließ das Rennen laufen. Beide nahmen wieder Fahrt auf und holten das Feld auf der 1000m langen Strecke zwar schnell ein, mussten sich aber mit weniger als einer Sekunde Rückstand dem führenden Boot geschlagen geben.

Etwas später am Tag lagen sie erneut am Start, diesmal im Masters Mixed Doppelvierer C mit ihrer Vereinskameradin Judith Sopp und Lisanne Maria Güll vom RV Bad Ems. Die erst eine Woche zuvor gebildete Mannschaft harmonierte auf Anhieb so gut, dass sie die zwei Altersklassen jüngeren Gegner mit mehr als 10 Sekunden distanzierte und einen Start-Ziel-Sieg einfuhr.

Franziska Grochowiak musste sich als U17 Juniorin sogar über die 1500m Distanz ihren Gegnerinnen stellen. Obwohl die Gewitter- und Sturmfront am Sonntag Heidelberg nicht erreichte, wehte ein starker Wind mit zum Teil heftigen Böen. Durch die extrem schwierigen Wind- und Wasserverhältnisse kenterten zahlreiche Einer. Franziska hingegen gelang es, ihr Boot sicher über die Strecke zu bringen und erreichte einen 4. Platz.

Trotz der Rennausfälle war es ein rundum gelungenes Wochenende, was nicht nur an der hervorragenden Organisation durch den Heidelberger Regattaverein lag, sondern auch am harmonischen Miteinander der drei Vereine und ihrer Sportler und Sportlerinnen.

Der Masters Mixed Doppelvierer: v.li. Judith Sopp, Karsten Grochowiak, Ralph Steffens und Lisanne Maria Güll. Foto: Cristina Steffens, RGL

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Schließungsanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand