Lokalsport | 30.10.2025

Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.

Leopold Mogg überzeugt bei internationalen Turnieren

Leopold Mogg. Foto: Jan von Uxkull-Gyllenband

Koblenz. Starke Ergebnisse für die Coblenzer Turngesellschaft (CTG) verzeichnete in den letzten Wochen Fechter Leopold Mogg, der einmal mehr seine Rolle als verlässlicher Leistungsträger des Vereins unter Beweis stellte.

Durch bemerkenswerte Leistungen bei zwei hochkarätig besetzten Turnieren setzte er ein klares Zeichen und sammelte wertvolle Erfahrungen.

Den Anfang machte im September ein Ausflug auf die internationale Bühne: Bei den Flemish Open im belgischen Gent trat Mogg in einem besonders starken Teilnehmerfeld von insgesamt 144 Fechtern an. In dieser dichten Konkurrenz behauptete er sich hervorragend und sicherte sich einen respektablen 42. Platz.

Besonders beachtenswert war seine Leistung im Vergleich zu seinen deutschen Mitstreitern, denn er belegte in der Wertung der besten deutschen Starter den neunten Rang.

Doch Leopold Mogg gönnte sich keine Pause. Bereits im Oktober stand das nächste Turnier auf dem Programm: das Satellite-Turnier im Herrensäbel in Nürnberg. Hier überzeugte er von Beginn an durch seine kämpferische Qualität und errang vier Siege in der Vorrunde. Nach einem Freilos in der Runde der 128 trat er bestens vorbereitet in das nächste Gefecht. Im 64er-Finale traf er auf den Briten Max Cromie, und es entwickelte sich ein äußerst knappes und intensiv umkämpftes Duell, das am Ende leider nur denkbar knapp verloren ging. Trotz dieser enttäuschenden Niederlage erreichte Mogg einen soliden 35. Platz bei insgesamt 105 Startern. Ein Blick auf die Gesamtwertung unterstreicht die Stärke des Teilnehmerfeldes: Der beste Deutsche, Moritz Schenkel, belegte Rang fünf. Die Platzierung von Leopold Mogg im vorderen Drittel ist somit eine Leistung, auf die er stolz sein kann.

Insgesamt machen diese beiden Turniere eines deutlich: Leopold Mogg ist ein Fechter mit Konstanz und Biss, der sowohl international als auch national in stark besetzten Feldern bestehen kann. BA

Weitere Themen

Leopold Mogg. Foto: Jan von Uxkull-Gyllenband

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Zanhtechniker
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Schriftführer der St. Josef Nachbarschaft Schießbahn 3

Waldwandertag am Palmsonntag

Nickenich. Alle, die im Oberdorf von Nickenich wohnen, ob klein ob groß, sind zu einer Wanderung in den Nickenicher Wald eingeladen. Amtmann und Förster a.D. wird bei einer kostenlosen und informativen Führung viel über den Wald und die Arbeit des Försters erklären.

Weiterlesen

Pfarrerin Natalie Wilcke übergibt Betrag an Rhein-Wied-Hospiz

Reparaturwerkstatt Engers: Feierliche Spendenübergabe

Engers. Es ist inzwischen Tradition geworden, dass zu Jahresbeginn die Spenden der Bürger an die Reparaturwerkstatt, die im alten Jahr angesammelt werden, die evangelische Pfarrerin dann an eine soziale Institution weiterreicht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Audi
Unternehmenskauf