LG Kreis Ahrweiler bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock

Majtie Kolberg mit starkem Saisoneinstieg

Majtie Kolberg mit starkem Saisoneinstieg

Nach ihrem dritten Deutschen Meistertitel über 800 m folgte eine schwere Zeit für die 19-jährige Maitje Kolberg (links im Bild). Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock absolvierte Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) im August 2018 ihr letztes Bahnrennen. Nach ihrem dritten Deutschen Meistertitel über 800 m folgte eine schwere Zeit für die 19-jährige: Verletzungsprobleme am Knie, Vorabi- und Abi-Klausuren beeinträchtigen das Training.

Geduld und viele „semispezifische“ Trainingseinheiten im Wasser (Aquajoggen und Schwimmen), auf dem Ergometer und beim Physio wurden aber jetzt beim Meeting der „krummen Strecken“ in Pliezhausen belohnt.

Nach acht Monaten Wettkampfabstinenz traf sie in der Nähe von Stuttgart über die Aufbaudistanz von 600 m auf starke internationale und nationale Konkurrenz. Dabei waren die Umstände nicht gerade leistungsförderlich. Bis wenige Minuten vor ihrem Start war unklar, ob sie im A- oder B-Lauf starten dürfte. Direkt vor dem Rennen prasselten Hagelkörner auf die Bahn. In dem elf Athletinnen umfassenden A-Lauf startete sie direkt neben der vielfachen Deutschen 800-m-Meisterin Christina Hering (Stadtwerke München). Nach einem etwas zögerlichen Start arbeitete sie sich in dem dichten Feld immer weiter nach vorne und war bei 500 m sogar auf „Augenhöhe“ mit Hering. Klar, dass die Münchnerin, die über 800 m bereits unter zwei Minuten lief, dann auf der Zielgeraden etwas schneller war.

Es siegte schließlich Lore Hoffmann (Schweiz, 1:28,65 min) vor Christina Hering (1:29,98) und Iveta Putalva (Tschechien, 1:29,31).

Knapp danach folgte schon Majtie Kolberg mit 1:30,46 min. Sie lag damit vor der Finnin Aino Paunonen (1:31,69) und einer der besten deutschen 400-m-Hürdenläuferinnen, Djamila Böhm (Düsseldorf, 1:32,25). Aino Paunonen lag im Juni 2018, als Majtie mit 2:05,93 min beim SoundTrack in Tübingen ihre bisherige 800-m-Bestzeit lief, mit 2:04,26 min noch relativ deutlich vor Majtie. Das lässt darauf hoffen, dass Majtie Kolberg nach der langen Durststrecke vor einer guten Saison stehen könnte. Die positive Entwicklung hat sie jetzt schon mal beim „Heimspiel“ in Ahrweiler bei den Rheinland-Meisterschaften im Apollinaris-Stadion über 400 m mit der persönlichen Bestzeit von 56,18s fortgesetzt.