LG Kreis Ahrweiler

Majtie Kolbergist Deutsche Vizemeisterin

Majtie Kolberg
ist Deutsche Vizemeisterin

Majtie Kolberg. Foto: privat/Archiv

Kreis Ahrweiler. Nach zwei Bronzemedaillen in den Jahren 2020 und 2021 konnte Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) erstmals im Erwachsenbereich bei einer Deutschen Meisterschaft „Silber“ über 800 m gewinnen.

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig standen am Samstag zunächst die Vorrunden auf dem Programm. Souverän gewann Majtie das erste Halbfinale mit 2:09,99 min. Vom Start an bestimmte sie das Rennen.

Am Sonntag traf sie dann im Finale unter anderem auf die vielfache Deutsche Meisterin Christina Hering (Stadtwerke München). Christina setzte sich nach 100 m an die Spitze des achtköpfigen Feldes und lief die ersten 400 m knapp unter 61 Sekunden. Majtie folgte dichtauf. Bei 650 m startete Kolberg eine Attacke, aber auch Hering setzte zum Zwischensport an. Majtie kam nur auf die gleiche Höhe wie Christina Hering – aber nicht an ihr vorbei. In der letzten Kurve lag dann die Münchnerin wieder vorn und konnte sich auf der Zielgeraden in 2:02,88 min noch etwas absetzten. Majtie Kolberg hatte mit 2:03,62 min aber eine neue Hallenbestmarke erreicht … und freut sich jetzt auf ein Trainingslager in Südafrika.

Nachdem Majtie Kolberg in den letzten beiden Jahren ohne Verletzungen und andere gesundheitliche Probleme trainieren konnte, gab es im September und November doch einige Beeinträchtigungen (Infekte, Zerrung, …), die den Start in die Hallensaison nicht so reibungslos funktionieren ließen. So ist es besonders erfreulich, dass ihr konzentriertes Training im wichtigsten Wettkampf des Winters den gewünschten Erfolg mit einer neuen persönlichen Bestzeit brachte.