Lokalsport | 11.08.2025

LG Laacher See beim Brohlbachtal-Lauf in Gamlen

Marc Hermes war schnellster Mann beim Halbmarathon

Ein Teil der LG’ler vor dem Start der jeweiligen Wettbewerbe.  Foto: Andreas Nickenig

Mendig/Gamlen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Genau wie die Großeltern Anita und Joachim, sowie Papa Achim hat Oskar Massion das Lauffieber gepackt. Zum ersten Mal startete er für die LG Laacher See beim 14. Brohlbachtal-Laufs in Gamlen. Als Erster lief er beim Bambinilauf über 300m nach 1:10 Min. ins Ziel. Ganz stolz trug er seine Medaille und freute sich über eine Tüte Haribo. Genauso stolz waren Papa und die Großeltern.

Sechs Aktive der LG liefen den Jedermannlauf über 5 km, wobei Anita Massion (W65. 32:12 Min.) und Frank Schäfer (M60, 32:05 Min.) ihre Altersklassen gewannen. Mit ihnen am Start waren Marita Fronnert (43:09 Min.), Michael Ringel (51:56 Min.), Brigitte Schäfer (34:19 Min.) und Roland Wesche (34:33 Min.). Die gleiche Strecke absolvierten die Walker Klaus Jahnz, Joachim Massion, Frank Monschauer, Silke Törper und Elisabeth Waldorf.

Beim Hauptlauf über 10 km konnte die LG Laacher See wieder einige Klassensiege für sich in Anspruch nehmen. Im Einzelnen waren dies Sandra Britz (W45, 56:20 Min.), Anke Elzer-Kreklau (W55. 59:55 Min.), Bärbel Monschauer (W75, 63:07 Min.). Birgit Blum wurde Zweite der W45 in 62:53 Min.

Beim anschließenden Halbmarathon lag Marc Hermes auf der ersten Hälfte noch in Führung, aber gefolgt von einer schnellen Läuferin. Die zwei Jahre jüngere Ana Birkenhauer von des ASICS FrontRunner überholte ihn irgendwann und krallte sich den Gesamtsieg in sehr starken 1:30:09 Std. Mit 1:34:54 Std. lief Hermes als schnellster Mann über die Ziellinie. Auch Sven-Jörg Reuter von der LG Laacher stellte sich dem Halbmarathon und lief den anspruchsvolle Strecke bei heißen Temperaturen in einer guten Zeit von 2:03:01 Std. Dies bedeutete den Klassensieg der M50. Seine beiden Kontrahenten konnte er gut abschütteln.

Für viele Aktive der LG Laacher See ist die Teilnahme Brohlbachtal-Lauf in Gamlen Ehrensache. Mit 21 Sportlern wurden sie von Rainer Hohl, Vorsitzender des Running Team-HSC Gamlen, mit einem Preis für den teilnehmerstärksten Verein geehrt.

Bei leckerem Kuchen und einigen Kaltgetränken ließen es sich die LG’ler bei ihren Lauffreunden vom Running Team-HSC Gamlen gut gehen. Die Gelegenheit für einen Gegenbesuch gibt es die am Sonntag, den 21.9.2025. Dann findet der Laacher See Naturlauf der LG Laacher See statt. Anmeldung und weitere Infos unter https://www.laacher-see-lauf.de/anmeldung/

Pressemitteilung

Laufgemeinschaft Laacher See

Marc Hermes und Sven-Jörg Reuter vor dem Start des Halbmarathon.  Foto: Elisabeth Waldorf

Marc Hermes und Sven-Jörg Reuter vor dem Start des Halbmarathon. Foto: Elisabeth Waldorf

Ein Teil der LG’ler vor dem Start der jeweiligen Wettbewerbe. Foto: Andreas Nickenig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
11.08.202521:45 Uhr
HSC GAMLEN RUNNINGTEAM

Liebe Laufkollegen von der LG LAACHER See..Danke für eure Teilnahme auch in diesem Jahr..könnte man noch viele Jahre so weitermachen..aber im Leben gibt es auch im Sport Grenzen..also bis zum Herbst am See..und 2026 wieder in Gamlen..Gruß HSC GAMLEN RUNNINGTEAM Vorstand

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Vorsätze 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die Tennisjugend des SV Altenahr veranstaltet in den kommenden Wochen wieder Schnuppertrainingseinheiten für Kinder zwischen 4-18 Jahre. Um den noch teilweise widrigen sportlichen Bedingungen im Ahrtal zu trotzen, möchte die Tennisjugend Altenahr weiter Kinder und Jugendliche für den Sport, besonders den Tennissport begeistern - und veranstaltet daher in regelmäßigen Abständen ein Schnuppertraining.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in