Frauenfußball-Rheinlandliga
Marie Mohrs traf spät per Freistoß
FV Rübenach - SG 99 Andernach II 1:0 (0:0)
Rübenach. Gelungener Rückrundenauftakt für die erste Frauenmannschaft aus Rübenach: Mit maximaler Punkteausbeute und einem Torverhältnis von 8:0 aus den vergangenen drei Spielen ist die Mannschaft ungeschlagen und sehr gut in die Rückrunde der Rheinlandliga gestartet. Am vergangenen Sonntag ging es im Derby gegen die Reserve der SG 99 Andernach.
Direkt zu Beginn wurde deutlich gemacht, wer die Hausherrinnen sind. Andernach wurde früh im Spielaufbau gestört und weit in die eigene Hälfte gedrängt, konnte den Ball entweder nur zur Torfrau zurückspielen oder sich mit langen, unplatzierten Bällen vom druckvollen Spiel befreien.
Die Folge war ein klares Chancenplus er Gastgeberinnen, jedoch ohne Torerfolg. Merklich verunsichert vom Druck der Gastgeberinnen, kamen die Gäste aus Andernach erst nach knapp 20 Minuten in Richtung des gegnerischen Strafraums. Durch teils schöne Kombinationen erspielten sich die FVR-Damen weitere Chancen. Annika Homburg, Swantje Huebsche und Claudia Cormann verpassten jeweils nach Ecken die Gelegenheit zur Führung. So es ging mit einem 0:0 in die Pause.
Den besseren Start
Erneut erwischte Rübenach den besseren Start und dominierte die Partie. Die teils gut herausgespielten Chancen blieben jedoch erneut ungenutzt. Laura Attig, Christine Obermann und Annika Homburg scheiterten jeweils an der Schlussfrau aus Andernach. Beide Mannschaften wollten nun die Entscheidung herbeiführen. Andernach entwickelte mehr Druck im Zentrum und definierte sich, wie Rübenach, nun verstärkt über seine spielerischen Attribute. Infolgedessen kamen die Gäste zu guten Möglichkeiten, sodass Franziska Lübken mit vollem Körpereinsatz eingreifen musste. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch, es ergaben sich Chancen im Minutentakt für beide Seiten.
Die Schlussphase wurde durch die Gäste eingeleitet: Nach einem Ballgewinn im Zentrum und schnellem Umschaltspiel stand eine Stürmerin allein vor Franziska Lübken und traf zum 0:1. Andernach jubelte, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits (80.). Felicitas Herrmann konnte kurz vor Schluss nur durch ein Foul auf der linken Außenbahn gestoppt werden.
Den folgenden Freistoß trat Marie Mohrs in Richtung des langen Pfostens, jedoch fand der Ball keine Abnehmerin, prallte gegen den Pfosten und ins Netz des Andernacher Gehäuses (88.). Insgesamt war es ein gutes Rheinlandligaspiel mit mehr Spielanteilen für die Gastgeberinnen.
Die Aufstellung
FV Rübenach: Lübken, Skrobek, Kretzer, Kataschewski, Portugall, Homburg, Huebsche (58. Mohrs), Herrmann, Attig, Obermann (60. Antoniadis, 84. Agic), Cormann.
