SV Urmitz 1913/1970 e.V., Abteilung Judo

Medaillenregen für Judoka

Medaillenregen für Judoka

Freuen sich über ihre Medaillen: (v.l.) Julian Herzog, Paul Hülße, Johanna Wesemann und (liegend) Jannik Theisen.privat

Urmitz/Remagen. Bei dem diesjährigem 22. Internationalen Rhein-Ahr-Turnier der Altersklassen U15, U18, Männer und Frauen traten die Urmitzer Judoka in gewohnter Stärke auf. Insgesamt sieben Judoka kämpften um die Podestplätze und konnten dabei ihr Können sowie ihre Erfahrung unter Beweis stellen. Das Resultat des Tages konnte sich sehen lassen, zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze hieß es für die erfolgreichen Kämpfer.

Zu Beginn des Wettkampfes musste sich Johanna Wesemann in der Gewichtsklasse minus 57 Kilogramm unter Beweis stellen. Auf dem Weg zum Podest standen ihr zwei starke Gegnerinnen im Weg. Nach kleineren Fehlern zu Beginn fand sie schnell in den Kampf zurück und spielte gewohnt ihre Stärken aus und konnte mit einem Uchi-mata links ihre Gegnerin besiegen. Im Kampf um Gold musste sie sich trotz ihrer langjährigen Kampferfahrung der späteren Siegerin vom JC Mendig geschlagen geben. In der Gewichtsklasse minus 37 Kilogramm traten gleich zwei junge ambitionierte Kämpfer des SV Urmitzes an. Im ersten Kampf konnte Julian Herzog gleich mit seiner technischen Überlegenheit glänzen. Mit vielen guten Ansätzen konnte der junge Athlet seinen Gegner zu Fall bringen und im Boden den Punkt sichern. Bedauerlicherweise konnte er nicht an diese hervorragende Leistung anknüpfen und musste sich im nächsten Kampf geschlagen geben. Im Kampf um Platz Drei stand ihm schlussendlich nichts mehr im Wege und er sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Auch Paul Hülße zeigte starke Leistungen in dieser Gewichtsklasse. Schon im ersten Kampf traf er auf den späteren Sieger der Altersklasse. Lange konnte sich Paul im Bodenkampf gegen den Kämpfer aus Siershahn beweisen, verlor jedoch leider durch einen Armhebel. Trotz der ersten Niederlage, ließ sich der Urmitzer nicht unterkriegen. Seinen nächsten Gegner hielt er mit Tate-shio-gatame (Haltegriff) und ließ seinem Kontrahenten keine Chance. Somit erreichte er einen verdienten dritten Platz.

Bis 66 Kilogramm ging Jannik Theisen in einer stark besetzten Gruppe an den Start. Direkt im ersten Kampf war sein Ziel klar. Der Einzug ins Finale. Mit einer Fußtechnik beendete der überlegene Judoka seinen Kampf vorzeitig. Auch sein nächster Gegner vom JC Mendig stellte für ihn kein Hindernis dar und er gewann bereits nach kurzer Zeit mit einem De-ashi-barai. Erst im Finale musst er seine Siegesserie aufgrund eines taktischen Fehlers gegen Denis Pfeffer beenden. Dennoch war es ein sehr erfolgreicher Tag für Jannik Theisen.

In der U18 hatte Nico Schnapp minus 73 Kilogramm ein schweres Los gezogen. Die Favoritenrolle war geklärt. Jetzt hieß es sich bestmöglich zu verkaufen. Auch wenn die ersten Kämpfe verloren gingen, zeigte er im Kampf gegen Jonas Klein seine Stärken. Lange war der Kampf der Kontrahenten ausgeglichen, mit guten Chancen für den Urmitzer. Leider unterlag er dennoch im Boden gegen den Kämpfer aus Siershahn.

Auch in der Altersklasse der Frauen waren die Urmitzerinnen wie gewohnt erfolgreich. Annika Chandoni (minus 52 Kilogramm) sowie Katherina Stube (plus 78 Kilogramm) fanden keine ebenbürtigen Gegnerinnen und gewannen souverän die Goldmedaille.

Hartes Training belohnt

Am Ende des Tages zeigte sich mal wieder, dass hartes Training und Ehrgeiz belohnt werden.