Leon Mürtz nicht zu (s)toppen

Mehrkämpfer erfolgreich

Mehrkämpfer erfolgreich

Der schnelle Leon Mürtz während seines Laufs über 200m.Foto: privat

Mayen/Tier. Der Post-Sportverein Trier richtete unter verschärften Hygieneregeln und unter Einhaltung der Corona-Verordnung ein gut besuchtes Läufermeeting in Trier aus. Das war der zunächst erste Wettkampf der Region im Corona-Jahr.

Auch der 17-jährige Naunheimer Leon Mürtz vom LA Tus Mayen nutzte diese Gelegenheit um diesen Abend als ersten Wettkampf der Saison zu nutzen, nochmal Stadionluft zu schnuppern und sich mit Gleichgesinnten zu messen. Trotz der vielen Wochen, die Leon weiterhin zu Hause alleine trainierte, tägliche Kraftübungen absolvierte und den heimischen Fahrradweg zur Verbesserung seiner Ausdauer nutzte, war er sich seiner Leistungen nicht sicher. Es fehlten ihm die Technikübungen im Nettetal Stadion und Trainingseinheiten mit den Heimtrainern Stefan Schon und Martin Jüngermann.

Schon beim 1. Start über 100m lief es aber richtig rund und er knackte seine persönliche Bestleistung und lief 11,31 sec. Das war nicht nur der schnellste Lauf seiner Altersklasse, sondern auch des ganzen abends. Motiviert und zufrieden mit seiner Leistung startete er eine Stunde später auch über die 200m-Strecke. Zur großen Freude von Fans und Zuschauern lief er diese Disziplin in sagenhaften 22,69 sec mit persönlicher Bestleistung und unterhalb der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften, die bei 23,0 sec liegt. Die DM des Jahrgangs U18 in Einzelwettkämpfen ist aber leider für dieses Jahr abgesagt, sodass er in dieser Disziplin nicht bei der DM starten kann. Trotzdem zählt er mit dieser Zeit zu den besten 10 der 200-Läufern in Deutschland. Mit dieser Leistung hat sich der Mehrkämpfer wieder einmal für den Landeskader empfohlen und wir sind gespannt auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten (Bayern) Ende August bei denen Leon hoffentlich sein Können im 10-Kampf nochmals unter Beweis stellen darf.

Auch die Corona-Krise kann dem Ausnahmesportler nicht stoppen.