Lokalsport | 07.10.2025

AC Mayen

Mike Klebe gewinnt die HRA-Meisterschaft in der Formel Ford 1600

Mike Klebe mit seinem Formel-Ford-Van Diemen 1600.  Foto: Varona-Racing

Mayen. Großer Erfolg für Mike Klebe vom AC Mayen: Beim Saisonfinale der Historischen Rennserie HRA im belgischen Spa-Francorchamps sicherte sich der Mayener den Meistertitel in der Formel Ford 1600. Unter widrigsten Wetterbedingungen und mit angeschlagener Gesundheit zeigte Klebe eine starke Leistung – und wurde mit dem Titel für eine konstant starke Saison belohnt. Nur wenige Tage vor dem entscheidenden Rennwochenende musste Mike Klebe noch operiert werden.

Trotzdem reiste Klebe mit Schmerzen nach Spa, um seine letzte Chance auf den Titel nicht ungenutzt zu lassen. „Einfach war das nicht – aber aufgeben kam für mich nicht infrage“, berichtet Klebe.

Bereits die Trainingssessions fanden bei starkem Regen statt – eine wurde sogar vorzeitig abgebrochen. Auch das erste Rennen am Sonntag war von schwierigen Bedingungen geprägt. „Ich habe meine Reifen einfach nicht auf Temperatur bekommen, das Auto rutschte wie verrückt“, so der Fahrer des historischen Formel-Ford-Rennwagens vom Typ Van Diemen 1600. Besonders die legendäre Eau-Rouge-Kurve wurde zur Mutprobe. „Quer durch Eau Rouge ist nicht gerade lustig – aber ich konnte das Auto abfangen.“

Am Ende brachte Klebe das Auto sicher ins Ziel – als einziger Starter seiner Klasse reichte das für wertvolle Punkte. Im zweiten Rennen besserte sich das Wetter zunächst etwas, doch kurz vor Schluss setzte erneut starker Regen ein. „Aber ich habe auch dieses Rennen sauber zu Ende fahren können. Das war das Wichtigste“, so Klebe. Mit den letzten beiden Zielankünften war der Meistertitel in der HRA-Formel-Ford-1600-Wertung gesichert – ein verdienter Lohn für eine Saison ohne Ausfälle. Besonders stolz ist der Mayener Motorsportler darauf, dass er in dieser Saison unter der Bewerbung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC an den Start gegangen ist – ein weiterer Beleg für die enge Verbundenheit mit seinem Heimatverein. Für Mike Klebe ist es ein ganz besonderer Erfolg: Bereits 1992 fuhr er auf Platz vier der damaligen deutschen Meisterschaft in dieser Rennserie – über 30 Jahre später allerdings in der historischen Variante der Formel Ford 1600, in der Rennsportgeschichte lebendig gehalten wird.

„Ich bin unglaublich stolz auf diese Saison, auf unsere Leistung und auf das ganze Team. Ohne die Unterstützung vieler Menschen im Hintergrund wäre das nicht möglich gewesen“, so Klebe abschließend. Ein starkes Comeback – und ein emotionaler Höhepunkt in einer langen Motorsportkarriere.

Mike Klebe mit seinem Formel-Ford-Van Diemen 1600. Foto: Varona-Racing

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA