Lokalsport | 11.05.2019

Oster-Handballcamp des TuS Weibern

Nachwuchs trainierte begeistert

Neben abwechslungsreichen sportlichen Übungen kam auch der Spaß nicht zu kurz

Zur Erinnerung erhielt jedes teilnehmende Kind ein Trikot-Set. Foto: privat

Weibern. Mit neuem Teilnehmerrekord von 40 Kindern führte der TuS Weibern in diesem Jahr sein traditionelles Handballcamp in den Osterferien durch. An drei Tagen stand die Robert-Wolff-Halle in Weibern einmal mehr ganz im Zeichen des Handballs. Die Jugendlichen der Jahrgänge 2004 bis 2010 spielten und übten mit viel Freude und Ehrgeiz miteinander und entwickelten auf diese Weise ihre sportlichen Fähigkeiten.

Unter Anleitung von acht Handball-Jugendtrainern und B-Jugendlichen des Vereins wurde das Training gruppenweise organisiert. Dabei stand neben handballspezifischen Inhalten auch eine Vielzahl von Übungs-und Spielformen anderer Sportarten wie Basketball, Judo oder Turnen auf dem Programm. Von großer Bedeutung waren neben Kräftigungs- und Mobilisationsübungen vor allem Übungen zur Koordination, deren Ausbildung im Kindesalter besonders lohnend ist. Neben gesundheitlichen Aspekten ermöglicht eine solide Ausbildung dieser Fähigkeiten den Erfolg in allen Sportarten und ist zentraler Bestandteil der Trainingskonzeption aller Jugendmannschaften des TuS Weibern. So verwundert es nicht, dass der kleine Verein eine ganze Reihe von Bundesligaspielerinnen und -spielern hervorgebracht hat und 2018 im Bereich der männlichen C- und B-Jugend den Titel des Rheinlandmeisters erringen konnte.

Dies scheint sich herumgesprochen zu haben: Die Organisatoren des Handballcamps freuten sich über einen 25-prozentigen Anteil von Kindern aus dem Umkreis. Aus Boos in der Eifel, Remagen, Heimersheim, Sinzig, Mayen, Welling und Ahrbrück kamen die Teilnehmer.

Alle Kinder erhielten neben einem exklusiven Camp-Trikotset auch die volle Verpflegung. Daher galt ein herzliches Dankeschön dem Seniorenzentrum Elisabethhaus unter Leitung der Familie Hühmann, die das Camp von Beginn an unterstützt.

Zum Abschluss verbrachte die Gruppe noch einen tollen Abend beim Handball-Bundesligaspiel zwischen der HSG Wetzlar und dem VfL Gummersbach. So nahmen die Kinder viele positive Eindrücke mit nach Hause und fiebern nun dem nächsten Camp entgegen.

Zur Erinnerung erhielt jedes teilnehmende Kind ein Trikot-Set. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Hausmeister
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv im Herbst erleben
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Mendig. Am vergangenen Samstag rief der Wettkampfkalender alle drei Jugendmannschaften in der Kreisliga Jugend 13 an die großen TT-Tische. Die dabei gezeigten Leistungen beweisen die gewachsene Spielstärke und Wettkampfhärte der Jungen aus der Mendiger Talenteschmiede.

Weiterlesen

St. Katharinen. Das verlängerte Wochenende rund um den 3. Oktober nutzten die Formationen des Tanz Corps Blau-Weiß St. Katharinen für ein intensives Trainingslager – mit großem Erfolg. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“ wurde in der heimischen Halle sowie mit der Jugendklasse Blue Flames in Worms fleißig an Technik, Ausdruck und Teamgeist gearbeitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Anzeige Lagerverkauf
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe