Die Kindervereinsmeisterschaft 2024 spiegelte das Engagement sowie das Potenzial des Schachnachwuchses bei den Schachfreunden Ochtendung wider. Quelle: Schachfreunde Ochtendung

Am 16.12.2024

Lokalsport

Kindervereinsmeisterschaft der Schachfreunde Ochtendung

Nadir Üstüntas triumphiert

Ochtendung. Die diesjährige Kindervereinsmeisterscha3 der Schachfreunde Ochtendung bot spannende Patien sowie viele schöne Momente. Organisiert wurde das Turnier von Niklas Roth, der von dem Jugendsprecher Jannik und Markus Höblich unterstützt wurde. In den späteren Runden 5 und 6 sprang Florian Schneider kurzfristig als Turnierleiter für Markus ein.

Das Turnier wurde im 15-Minuten-Schnellschach-Modus ausgetragen und stand allen Mitgliedern der Schachfreunde Ochtendung bis zu einem Alter von elf Jahren offen. Acht Spielerinnen und Spieler traten im Round-Robin-System an, was jedem die Möglichkeit bot, sich mit allen anderen Teilnehmenden zu messen. Die Meisterschaft wurde von Nadir Üstüntas dominiert, der mit einer perfekten Bilanz von 7 Siegen aus 7 Partien den Titel errang. Bereits bei der Jugendvereinsmeisterschaft hatte Nadir mit einem vierten Platz sein Talent unter Beweis gestellt. Sein Spielstil, geprägt von schnellem und forciertem Angriffsspiel, stellte die anderen Teilnehmenden vor große Herausforderungen.

Hinter Nadir entbrannte ein hart umkämpfter Wettstreit um den zweiten Platz. Vor der sechsten Runde lagen gleich drei Junioren mit jeweils vier Punkten gleichauf. Am Ende konnte sich Lucas Schmitz durchsetzen und mit 5 Punkten den zweiten Platz erringen. Mit vier Punkten erreichte Yagmur Göl den driZen Platz und sicherte sich damit einen Platz auf dem Treppchen. Ebenfalls vier Punkte erreichte Ben Kröber, da er eine schlechtere Feinwertung erzielte, wurde er vierter. Auffällig: Wie in den vergangenen Jahren blieb auch in diesem Jahr das Podium den Spielern vorbehalten, die nicht in Ochtendung leben.

Auch die jüngsten Teilnehmenden zeigten beeindruckende Leistungen und bewiesen, dass bereits in jungen Jahren komplexe Stellungen gemeistert werden können. Yagmur beeindruckte mit einem taktischen Highlight: Als ihre Dame angegriffen wurde, entdeckte sie ein Läuferopfer und sicherte sich so den Sieg in einer Partie. Solche taktischen Einblicke und der Mut zu kreativen Zügen zeigen, dass man die Jüngsten nicht unterschätzen darf. Lena debütierte bei ihrer ersten Vereinsmeisterschaft und spielte mit großer Freude und Engagement. Ihre Teilnahme war ein Beispiel dafür, wie viel Spaß im Schachsport steckt. Auch Carla, Günes und Lars beteiligten sich rege am Turnier. Die Drei zeigten großen Spaß am Spiel. Ihre Freude und Motivation trugen zur positiven Stimmung des Turniers bei.

Die Kindervereinsmeisterschaft 2024 spiegelte das Engagement sowie das Potenzial des Schachnachwuchses bei den Schachfreunden Ochtendung wider. Mit Nadir als Sieger, spannenden Kämpfen um die weiteren Podestplätze und den beeindruckenden Leistungen der jüngsten Spielerinnen und Spieler war das Turnier ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten.

Die Kindervereinsmeisterschaft 2024 spiegelte das Engagement sowie das Potenzial des Schachnachwuchses bei den Schachfreunden Ochtendung wider. Quelle: Schachfreunde Ochtendung

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Gamlen. Beim HuBuT / Hunsbuckel-Trail in Laubach / Hr. lief Benjamin Bauer-König ungewollt am Tagessieg über 47 km vorbei, im Ziel war es dann Silber. Irgendwo hatte sich der Tagessieger an ihm – unsichtbar – vorbeigemacht, sonst wäre es für ihn eng geworden.

Weiterlesen

Ochtendung/Kruft. In der Zeit vom 16. bis 22. September 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Ochtendung und Kruft im Verlauf der K 52, im Bereich des Friedhofes einschließlich des Einmündungsbereichs zur K 94, auf einer Länge von ca. 300 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Ochtendung. Am frühen Nachmittag kam es auf der BAB 61 in Richtung Ludwigshafen zu einem Fahrzeugbrand, kurz vor dem Parkplatz Im Weidenfeld. Ein Pkw, gefahren von einer 35-jährigen Frau aus der Umgebung von Freiburg, geriet mutmaßlich durch einen technischen Defekt im Motorraum in Flammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Tag des Bades 2025
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler