Schachclub Talentschmiede Ahrtal
Talentschmiede II hält mit Fortune die Tabellenspitze
Kreis Ahrweiler. Mit Glück, Geschick und Schützenhilfe kann die zweite Mannschaft des Schachclubs Talentschmiede Ahrtal die Tabellenspitze in der B-Klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel verteidigen.
Am sechsten Spieltag empfingen die Ahrtaler die Gästemannschaft Fit, Step by Step aus Volkesfeld.
Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie ihre Mannschaftskämpfe im Allgemeinen unentschieden spielt.
Schon bevor der erste Zug gemacht war, musste die Heimmannschaft einen Rückschlag hinnehmen. Das Auto der Nummer 1 Jonas Naumann blieb liegen, so dass der Vorsitzende Robert Kaufmann einspringen musste und kurzfristig das zweite Brett übernahm. Schon in der Eröffnung opferte er risikoreich eine Figur, um den König seines Gegners bloß zu legen. Doch statt eine Figur zurückzugewinnen, griff der Ahrtaler weiter an. Wäre der Angriff durchgeschlagen, wäre es eine Partie im Stile der alten Meister gewesen, aber sein Gegner verteidigte sich zäh, konnte langsam den Druck abschütteln und dann sein Mehrmaterial verwerten.
Fast zeitgleich mit dieser unerwarteten Niederlage, hatte aber der Youngster Fjodor Jung seine Partie an Brett 4 gewonnen. Mit den weißen Steinen hatte er zwar einige bange Momente zu überstehen, ehe er in komplizierter Stellung im Gegensatz zu seiner Gegnerin die Übersicht behielt und den vollen Punkt einfuhr.
„Diese Saison läuft es einfach“, so Trainer Thorsten Kammer. „In den kritischen Momenten bleibt er cool und wenn sich die Gelegenheit zum Gewinn ergibt, nutzt er seine Chancen mit enormer Präzision“. Dann verlor Ben Klatt seine Partie gegen einen gleichstarken Gegner. Er griff beherzt am Flügel an, allerdings ließ er seinen König im Zentrum, was sein Gegner direkt ausnutzte und einen erfolgreichen Gegenangriff durchführte. Nun lag es an Timo Schröder, der ans Spitzenbrett hochrutschte, zumindest den Teilerfolg zu sichern. Schon aus der Eröffnung überspielte er seinen Gegner und konnte zwei Bauern gewinnen. Diesen Materialvorteil verwertete er präzise und sicher zum Sieg und stellte damit auf 2:2 Unentschieden.
Dass die Talentschmiede trotz der Punkteteilung an der Tabellenspitze bleibt, hat sie den Schachfreunden aus Ochtendung zu verdanken, die dem Tabellenzweiten aus Nickenich auch ein Unentschieden abringen konnten. Gegen eben diese Ochtendunger wird es in der nächsten Runde zum vorentscheiden Match um die Meisterschaft gehen.
Davor wird aber noch fleißig trainiert. Wer Lust hat mitzumachen kann gerne bei der Talentschmiede im Bürgerhaus Heppingen am Freitag ab 17 Uhr reinschauen.
Weitere Themen
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Karneval der Extraklasse im Festzelt am „Moses-Parkplatz“
Prunksitzung der Schinnebröder sorgt für beste Stimmung
Bad Neuenahr. Der „Moses“-Parkplatz im Herzen von Bad Neuenahr ist eigentlich ein Ort trockener, unaufgeregter Funktionalität.
Weiterlesen
Kostümsitzung in Unkel
Heimatorden für Karin Kirschbaum und neue Senatoren der KG Unkel
Unkel. Eine grandiose Sitzung mit zwei bestens aufgelegten Präsidenten Emma Kessel, Markus Winkelbach und dem Vorsitzenden André Morfeld feierte die KG Unkel am vergangenen Samstag.
Weiterlesen
Eifelverein Ortsgruppe Adenau
Wanderung „Adenauer Seitenansichten“
Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert am Sonntag, 22. Februar:„Adenauer Seitenansichten“.
Weiterlesen
