Lokalsport | 28.06.2024

Sommer-Skiolympiade des TV Rengsdorf

Olympischer Gedanke zählte

Am Ende gab es eine Urkunde mit Medaille, garniert mit einem kühlen Eis.  Foto: TV Rengsdorf

Rengsdorf. Auf dem Kleinspielfeld der Astrid-Lindgren-Schule in Rengsdorf tummeln sich am Dienstagabend zu ungewohnter Zeit eine Menge Kinder und Eltern. Bunte Hütchen auf der Erde, Stangen zum Überspringen, Reifen zum Hüpfen, alles scheinbar wild über die Fläche verteilt.

„Das ist die Sommer-Skiolympiade, die wir für unsere Handball- und Tischtenniskinder durchführen“, erklärt Manuela Decker, die Vorsitzende des Turnverein Rengsdorf. Zusammen mit ihren Vorstandsmitgliedern Regina Marunga und Matthias Morbach achtet sie darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Unterstützt werden sie von einem Dutzend Eltern, darunter auch erfreulich viele Väter.

Geplant ist die Olympiade zusammen mit dem Deutschen Skiverband (DSV). Der hat mit Cora Kienle eine Organisatorin geschickt, die im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres jeden Tag an einer anderen Stelle der Republik solche Veranstaltungen durchführt. „Im letzten Jahr hatten wir über 1500 Kinder in der Aktion“, berichtet sie stolz. Sie ist an diesem Tag aus München angereist und froh, dass sie am Mittwoch eine weitere Veranstaltung in der Nähe hat. „Das minimiert die Fahrzeiten.“ Und gefragt nach regionalen Unterschieden: „Da ist schon ein Gefälle zwischen Stadt und Land; wenn ein 16-Jähriger keinen Purzelbaum machen kann……“

Die Kinder sind unterdessen auf den Parcours unterwegs. Sie haben den altersgleichen Gruppen „Kampfnamen“ gegeben. Die Jüngsten (U 8) nennen sich die „Wilde Bande“, aber auch „Die fünf Coolen“, die „Nuggets“ und „Die alten Säcke“ (U 16) sind dabei. Gewonnen hat am Ende die Mannschaft, die in drei Durchgängen à drei Minuten die meisten Aufgaben erledigt hat. Wer dann schlussendlich die Siegermannschaft ist und ob es überhaupt eine gibt, spielt dann gar keine so große Rolle mehr – es zählt der olympische Gedanke: Hauptsache dabei gewesen. Und eine Urkunde mit Medaille, garniert mit einem kühlen Eis, ist auch nicht zu verachten.

Am Ende gab es eine Urkunde mit Medaille, garniert mit einem kühlen Eis. Foto: TV Rengsdorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: "... wurde die Ausstellung jüngst ... eröffnet. ..." Guten Morgen Blick-Team, das ist ein Zitat aus der ersten Zeile, bei der ich mich frage, warum geht das nicht genauer? Wurde die KI, die den Bericht...

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • Anna : Wenn keine Fluchtgefahr besteht und die Täter schon eindeutig identifiziert wurden, besteht doch kein Grund für eine Untersuchungshaft. Es wird ermittelt, dann gibt es einen Prozess und erst dann eine Strafe.
  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
Daueranzeige
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Martinsmarkt
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Gesucht wird eine ZMF
Sekretariatskraft
Kerzesching im Jaade 2025
Empfohlene Artikel

Rhheinbach. Beim Saisonfinale der Rundstrecken Challenge Nordschleife 2025 erlebte das Team Rheinland Motorsport in Zusammenarbeit mit den finnischen Partnern von BogeyRacing ein chaotisches, aber erfolgreiches Rennen. Das Drei-Stunden-Rennen am Nürburgring bildete den Höhepunkt der Saison, die von technischen Problemen, unerwarteten Rennabbrüchen und Rückschlägen geprägt war. Das Ziel des Teams war ein versöhnlicher Abschluss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Stau zwischen Niederzissen und Wehr

Niederzissen/Wehr. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz staut es sich momentan zwischen den Anschlussstellen Niederzissen und Wehr auf einer Länge von rund zwei Kilometern. Wie der ADAC meldet, müssen Verkehrsteilnehmende mit mindestens 15 Minuten Zeitverlust rechnen. BA

Weiterlesen

Grund für Kontrolle war fehlende Haftpflichtversicherungsplakette

Verkehrskontrolle in Herdorf: Fahrer unter Drogeneinfluss

Herdorf. Einer Streife der Polizeiinspektion Betzdorf fiel am 6. November gegen 15.30 Uhr im Bereich des Wolfswegs ein Elektrokleinstfahrzeug auf, an welchem keine erforderliche Haftpflichtversicherungsplakette angebracht war.

Weiterlesen

"Harald Schweiss"
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige Remagen
Seniorenmesse Plaidt
Monatliche Anzeige
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Image Anzeige neu
Seniorenmesse in Plaidt
Stellenanzeige
Verkauf Nordmanntannen
Herbst-PR-Special
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#