Lokalsport | 15.10.2024

VfL Waldbreitbach und Ortsgemeinde eröffnen neue Kugelstoßanlage in Waldbreitbach

Optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen

Amelie Schmitt und weitere Athleten des VfL Waldbreitbach zeigen bei der Eröffnung der neuen Kugelstoßanlage vor Publikum ihr Können.Fotos: VfL Waldbreitbach/Julia Fröder

Waldbreitbach. Einen Grund zu feiern gab es kürzlich auf dem Waldbreitbacher Sportgelände. Der VfL Waldbreitbach eröffnete am 12. Oktober eine neue Kugelstoßanlage, die durch die Zusammenarbeit von Verbands- und Ortsgemeinde, Verein sowie Sponsoren nun optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen für Vereinsmitglieder und Schülerinnen und Schüler der benachbarten Schulen bietet.

„Die Anlage ist für uns ein echter Segen, weil unsere Sportler damit auch diese Disziplin endlich unter sehr guten Bedingungen hier vor Ort ausüben können und für ein vernünftiges Training nicht mehr beispielsweise nach Neuwied fahren müssen“, betonte Vereinsvorsitzender Arne von Schilling bei der Eröffnung. Die ursprüngliche Anlage war nach Jahrzehnten unbrauchbar geworden, daher hatte sich insbesondere der Geschäftsführer des VfL Waldbreitbach, Josef Hoß, für den Bau einer neuen Anlage eingesetzt. Vor etwa einem Jahr begannen die konkreten Planungen und die Ausführungen in diesem Sommer. „Der Eigenanteil des VfL Waldbreitbach betrug über 4.000 Euro, die wir mit Hilfe unsrer treuen Sponsoren, der VR Bank RheinAhrEifel und der Sparkasse Neuwied, aufbringen konnten“, dankte der Vorsitzende. „Der Bau der Kugelstoßanlage war auch für uns als Ortsgemeinde wegen der angespannten Haushaltslage eine große Herausforderung“, gab Ortsbürgermeisterin Monika Kukla offen zu. Sie nutzte die Gelegenheit und dankte dem VfL Waldbreitbach, bei dem es sich um „einen hochleistungssportlichen Verein handelt mit hoch motivierten Trainern, der aber auch ein breitensportliches Angebot bereithält.“ Auch Pierre Fischer, der als 1. Beigeordneter und als Vertretung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ein Grußwort sprach, hob die bemerkenswerten Leistungen des Vereins insbesondere in der Abteilung Leichtathletik hervor. „Sport ist mehr als eine körperliche Betätigung: Es geht um Teamgeist, Disziplin und respektvolles Miteinander“, daher sei es wichtig, den Vereinssport zu fördern.

Neben Vertretern der Sponsoren, der Verbandsgemeindeverwaltung, des Ortsgemeinderates, des Waldbreitbacher Fußballclubs und der ausführenden Gewerke war der Vorsitzende der LG Rhein-Wied Erwin Rüddel zu Gast. Einige Athletinnen und Athleten zeigten im Rahmen der Eröffnung unter Anleitung der Trainerin Anke Jüssen ihr Können und animierten Gäste dazu, auch ihr Glück zu versuchen.

Athletin Marie Böckmann (rechts), die weiteren Athleten, das Trainerteam und der gesamt Verein sind froh über die neue Kugelstoßanlage in Waldbreitbach.

Athletin Marie Böckmann (rechts), die weiteren Athleten, das Trainerteam und der gesamt Verein sind froh über die neue Kugelstoßanlage in Waldbreitbach. Foto: JULIA FROEDER

Amelie Schmitt und weitere Athleten des VfL Waldbreitbach zeigen bei der Eröffnung der neuen Kugelstoßanlage vor Publikum ihr Können. Fotos: VfL Waldbreitbach/Julia Fröder

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Höhenflüge der guten Taten haben der Landkreis Neuwied und das Land Rheinland-Pfalz auch in kleinen Zeichen mit großer Bedeutung auf dem Radar: Die Ehrennadel. Gleich vier solcher Auszeichnungen konnte Landrat Achim Hallerbach jetzt im Roentgen-Museum im Namen des Ministerpräsidenten an drei ehrenamtlich engagierte Damen und einen ebenso einsatzfreudigen Herrn überreichen:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige