Lokalsport | 15.10.2024, 14:48 Uhr

VfL Waldbreitbach und Ortsgemeinde eröffnen neue Kugelstoßanlage in Waldbreitbach

Optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen

Amelie Schmitt und weitere Athleten des VfL Waldbreitbach zeigen bei der Eröffnung der neuen Kugelstoßanlage vor Publikum ihr Können.Fotos: VfL Waldbreitbach/Julia Fröder
36

Waldbreitbach. Einen Grund zu feiern gab es kürzlich auf dem Waldbreitbacher Sportgelände. Der VfL Waldbreitbach eröffnete am 12. Oktober eine neue Kugelstoßanlage, die durch die Zusammenarbeit von Verbands- und Ortsgemeinde, Verein sowie Sponsoren nun optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen für Vereinsmitglieder und Schülerinnen und Schüler der benachbarten Schulen bietet.

„Die Anlage ist für uns ein echter Segen, weil unsere Sportler damit auch diese Disziplin endlich unter sehr guten Bedingungen hier vor Ort ausüben können und für ein vernünftiges Training nicht mehr beispielsweise nach Neuwied fahren müssen“, betonte Vereinsvorsitzender Arne von Schilling bei der Eröffnung. Die ursprüngliche Anlage war nach Jahrzehnten unbrauchbar geworden, daher hatte sich insbesondere der Geschäftsführer des VfL Waldbreitbach, Josef Hoß, für den Bau einer neuen Anlage eingesetzt. Vor etwa einem Jahr begannen die konkreten Planungen und die Ausführungen in diesem Sommer. „Der Eigenanteil des VfL Waldbreitbach betrug über 4.000 Euro, die wir mit Hilfe unsrer treuen Sponsoren, der VR Bank RheinAhrEifel und der Sparkasse Neuwied, aufbringen konnten“, dankte der Vorsitzende. „Der Bau der Kugelstoßanlage war auch für uns als Ortsgemeinde wegen der angespannten Haushaltslage eine große Herausforderung“, gab Ortsbürgermeisterin Monika Kukla offen zu. Sie nutzte die Gelegenheit und dankte dem VfL Waldbreitbach, bei dem es sich um „einen hochleistungssportlichen Verein handelt mit hoch motivierten Trainern, der aber auch ein breitensportliches Angebot bereithält.“ Auch Pierre Fischer, der als 1. Beigeordneter und als Vertretung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ein Grußwort sprach, hob die bemerkenswerten Leistungen des Vereins insbesondere in der Abteilung Leichtathletik hervor. „Sport ist mehr als eine körperliche Betätigung: Es geht um Teamgeist, Disziplin und respektvolles Miteinander“, daher sei es wichtig, den Vereinssport zu fördern.

Neben Vertretern der Sponsoren, der Verbandsgemeindeverwaltung, des Ortsgemeinderates, des Waldbreitbacher Fußballclubs und der ausführenden Gewerke war der Vorsitzende der LG Rhein-Wied Erwin Rüddel zu Gast. Einige Athletinnen und Athleten zeigten im Rahmen der Eröffnung unter Anleitung der Trainerin Anke Jüssen ihr Können und animierten Gäste dazu, auch ihr Glück zu versuchen.

Athletin Marie Böckmann (rechts), die weiteren Athleten, das Trainerteam und der gesamt Verein sind froh über die neue Kugelstoßanlage in Waldbreitbach.

Athletin Marie Böckmann (rechts), die weiteren Athleten, das Trainerteam und der gesamt Verein sind froh über die neue Kugelstoßanlage in Waldbreitbach. Foto: JULIA FROEDER

Amelie Schmitt und weitere Athleten des VfL Waldbreitbach zeigen bei der Eröffnung der neuen Kugelstoßanlage vor Publikum ihr Können. Fotos: VfL Waldbreitbach/Julia Fröder Foto: JULIA FROEDER

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Anzeige Herbstfest 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Die 1. Mannschaft gewann das Heimspiel gegen die SG Niederbreitbach verdient mit 3:1.
46

Rheinbrohl. Beide FV-Teams haben am vergangenen Sonntag ihre Heimspiele gegen die Teams von der SG Niederbreitbach/Waldbreitbach gewonnen. Die 2. Mannschaft gewann im der C-Klasse das Duell gegen die Wiedtal-SG mit 4:1.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen