Lokalsport | 21.02.2025

Motorsport-Talent Enrico Förderer: Siegesserie und große Zukunftspläne

Perfekter Triumph in Valencia

Jung, schnell, erfolgreich: Enrico Förderer beeindruckt in der GT Winter Series. Foto: Gedlich Racing

Leuterod. Im Alter von 18 Jahren hat Enrico Förderer aus Leuterod bereits bemerkenswerte Erfolge im Motorsport erzielt. Im vergangenen Jahr wurde ihm die große Ehre zuteil, von Mercedes zur „Champions of United Gala“ eingeladen zu werden, wo er für seine herausragenden Leistungen, darunter der Gewinn von zwei Meisterschaften, geehrt wurde. In der weltweiten AM-Fahrerwertung belegte er beeindruckend den fünften Platz.

Im Januar 2023 startete die GT Winter Series in Portugal, wo Enrico erneut auf sich aufmerksam machte. Trotz einer Kollision und einem technischen Defekt gelang es ihm, die schnellsten Rundenzeiten zu fahren und sich in der Konkurrenz zu behaupten. Doch der große Durchbruch ließ nicht lange auf sich warten: Am vergangenen Wochenende in Valencia feierte er gemeinsam mit seinem Teamkollegen einen triumphalen Sieg. Das Team dominierte die gesamte Veranstaltung und sicherte sich sowohl im Sprintrennen als auch im Endurance Race einen perfekten Start-Ziel-Sieg mit über 10 Sekunden Vorsprung – trotz der Herausforderungen durch zwei Safety Cars, die das Feld wieder zusammenführten.

„Das war jetzt eine ersehnte Bestätigung der gesamten Teamleistung, worüber wir sehr happy sind“, äußerte Enrico nach dem Rennen. Mit dem Sieg in allen drei Rennen rückt das Schnitzelalm-Team nun wieder in greifbare Nähe des Meisterschaftstitels.

Die nächsten Herausforderungen stehen bereits vor der Tür: Am 1. März geht es in Aragon weiter, gefolgt von einem Saisonhighlight in Barcelona. Ab April wird Enrico zudem in der ADAC GT4 Germany antreten, die im Rahmen der DTM ausgetragen wird und live auf Sport1 im Fernsehen übertragen wird. Dies bietet eine hervorragende Plattform für Sponsoren, die noch Werbeflächen auf Enricos Auto erwerben können.

Enrico Förderer ist ein Name, den man im Motorsport im Auge behalten sollte. Mit seinem Talent, seiner Entschlossenheit und der Unterstützung von Sponsoren könnte er in den kommenden Jahren noch viele weitere Erfolge feiern.

Jung, schnell, erfolgreich: Enrico Förderer beeindruckt in der GT Winter Series. Foto: Gedlich Racing

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
TItelanzeige
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Leuterod. Der 18-jährige Nachwuchsrennfahrer Enrico Förderer aus Leuterod im Westerwald zeigte gemeinsam mit seinem Team SR Motorsport by Schnitzelalm bei der 5. Rennveranstaltung der ADAC GT4 Germany auf dem legendären Red Bull Ring in Spielberg (Österreich) eine starke Leistung. Vor imposanter Bergkulisse und bei wechselhaften Wetterbedingungen kämpfte sich das Duo Förderer/Härtling zu einem achten Platz im ersten Rennen und einem starken dritten Platz im zweiten Lauf.

Weiterlesen

Westerwaldkreis. Ein Wochenende voller Höhen und Tiefen erlebte der 18-jährige Nachwuchspilot Enrico Förderer aus Leuterod im Rahmen der ADAC GT4 Germany, die im Rahmenprogramm der DTM am Sachsenring ausgetragen wurde. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jay Mo Härtling startete er für SR Motorsport by Schnitzelalm Racing zum ersten Mal auf der anspruchsvollen Berg-und-Tal-Bahn in Sachsen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel
Schulze Klima -Image
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
Allerheiligen -Filiale Dernbach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)