Sportverein 1919 Ochtendung e. V.

Premierentestspiel geglückt

Premierentestspiel geglückt

Viel Betrieb machten die Ochtendung vor dem Tor des SV Ruitsch-Kerben bereits im ersten Spieldurchgang. Mit Treffern geizten sie bis nach der Halbzeitpause. Foto: privat

Ochtendung. Die gelockerten Corona-Bestimmungen machen, nachdem inzwischen bis zu 30 Teilnehmer gemeinsam aktiv Sport im Freien mit Körperkontakt betreiben können, einen geordneten Spielbetrieb möglich. Während seit Mitte März der Ball wettbewerbsmäßig ruhen musste, ist für das Wochenende 29./30. August 2020 der erste Spieltag im Kreispokal geplant, eine Woche später soll das Runde wieder um Punkte in das Eckige dürfen. Zuvor sind noch einige Testspiele geplant.

SV Ochtendung – SV Ruitsch-Kerben 3:1 (0:1)

So etwas wie Aufbruchstimmung entfachte Ochtendungs Trainer Nuno Vilela rund um das erste echte Testspiel des wieder eigenständigen SV Ochtendung am Mittwoch, 5. August 2020. Sein Team nahm diese auch gleich mit auf den neuen korkgefüllten Kunstrasen des Jakob-Vogt-Stadions. Viel Einsatz und einigem Spielwitz entsprang in den ersten 45 Spielminuten jedoch kein eigener Treffer. Mitte der ersten Spielhälfte sorgten hingegen die Gäste mit einem direkt verwandelten Freistoß für ihre 0:1-Führung.

Nicht lange war nach der Halbzeitpause gespielt, da sorgte Andreas Fassbender für den ersten eigenen Treffer der Blauen (48.). Beflügelt von diesem 1:1-Ausgleichstreffer zogen die Vilela-Schützlinge das Geschehen mehr und mehr an sich. Ewald Bartul sorgte nach 68 Minuten für die erste eigene 2:1-Führung und Marcel Rohmann baute den Vorsprung nur drei Minuten später auf 3:1 aus (71.). Jetzt wäre noch mehr für die Einheimischen möglich gewesen, Nuno Vilela war aber auch mit dem Bestand dieses Zwischenstandes auch nach dem Schlusspfiff einverstanden: „Auf dieser Einsatzbereitschaft und Spielweise lässt sich aufbauen“, war sein Resümee.

Die bevorstehenden Spiele

Senioren: SV Ochtendung – SSV Urmitz Bhf. (Sonntag, 16. August, 12 Uhr), SV Kürrenberg – SV Ochtendung (Sonntag, 23. August, 12 Uhr)