TV Kärlich: Vier Tage Radsport in der Nordeifel
Radtour in den Nationalpark Nordeifel begeistert Teilnehmer
Mülheim-Kärlich. Die traditionelle viertägige Tour der Radsportabteilung des TV Kärlich führte in diesem Jahr in den Nationalpark Nordeifel an der belgischen Grenze. Neun Teilnehmende starteten früh am Morgen, um den hohen Temperaturen der Vortage zu entgehen.
Das Wetter zeigte sich an diesem Tag von seiner besten Seite für eine Radtour. Die Strecke führte durch Bad Breisig, das Ahrtal und an Jünkerath vorbei bis zu einem Teilort von Hellenthal. Dort stand ein geräumiges Haus mit freundlicher Bewirtung und einem Hund für die Übernachtungen zur Verfügung.
Am zweiten Tag, bei guter Wetterprognose, verlief die Route überwiegend auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke, die die Eifel mit Belgien und den früheren Industriezentren verbindet. Trotz der vergleichsweise sanften Strecke mussten einige Anstiege von den Stauseen auf die Höhen bewältigt werden. Am Abend folgte eine erneute kulinarische Stärkung.
Der dritte Tag brachte erneut sportliche Herausforderungen mit sich. Die Strecke führte entlang von Flüssen und über ein bewegtes Höhenprofil mit zahlreichen Höhepunkten. Auch kulturell hatte die Tour einiges zu bieten. Ein Besuch des Vogelsang IP, der ehemaligen NS-Ordensburg aus der Zeit des Nationalsozialismus, ermöglichte Einblicke in die bewegte Geschichte der Region. Ein Abstecher in die Stadt Monschau rundete diesen Tag ab.
Die Rückfahrt am letzten Tag fand bei regnerischem Wetter statt, was die Stimmung leicht trübte. Dennoch kehrten alle Teilnehmenden gesund, ohne Stürze und ohne Pannen zurück. Die Planungen für die nächste Tour haben bereits begonnen.BA
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
