Lokalsport | 19.09.2023

RuFV Oberbachem

Ralf Jünger gewinnt Stechen

Sieger im Mannschaftsspringen Kl. A*: RC Kalenborner Höhe.  Fotos: RuFV Oberbachem

Oberbachem. Einen guten Start in ihr Herbstturnier erwischten die Dressurreiterinnen des ausrichtenden RFV Oberbachem am Samstag: Ann-Christin Camp gewann mit Timolinus gleich die erste Prüfung für Nachwuchspferde und wurde zweite in der Dressurprüfung der Kl. L** Kandare mit Isellita. Auch Hanna von Hagen siegte mit Rufus SL in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L vor Katrin Schmale vom RC Kottenforst und Melanie Schulze, ebenfalls aus Oberbachem. Nach den Dressurwettbewerben fanden an beiden Tagen die Prüfungen für den Nachwuchs in der Halle statt. Wie im vergangenen Jahr gab es um die 90 Nennungen im Jugendbereich. Ponies und Reiterinnen und Reiter wurden wie üblich mit Hilfe vieler helfender Hände aus Elternschaft und Vereinen an den Start gebracht und weitgehend unfallfrei durch das Programm geleitet.

Das Highlight der Dressurprüfungen am Sonntag, die Dressurreiterprüfung der Klasse M* Trense entschied Christine Julie Bossant vom Akademischen Reitclub Bonn auf Nicolina 9 für sich, gefolgt von Ann-Christin Camp auf Granperio.

Währenddessen ging es auf dem Springplatz im Mannschaftsspringen auf A*-Sterne Niveau hoch her: der RV Niederbachem hatte sich breit aufgestellt und gleich 3 der insgesamt 9 Mannschaften aufgeboten. Diese lieferten sich vor gut besuchten Rängen einen engen Wettkampf mit dem RC Kalenborner Höhe- Nationenpreisatmosphäre lag in der Luft. Am Ende hatte Kalenborn mit 4 fehlerfreien und schnellen Ritten die Nase vorn; gefolgt von RV Niederbachem I und 2. Mehrere Reiterinnen und Reiter nutzten das Mannschaftsspringen zum warm-up für das folgende L-Springen und dann auch für den „Kleinen Preis von Oberbachem“, der im Rahmen eines M*-Springens mit Stechen am späten Sonntagnachmittag ausgetragen wurde. Für den Vorjahressieger im Kleinen Preis, Wilhelm Vohrmann-Heiser, sah zunächst alles gut aus: er steuerte mit Livella den drittbesten Ritt zum Mannschaftssieg des RC Kalenborn bei und gewann dann auf Coconut 46 den nachfolgenden Wettbewerb auf L-Niveau. Zum Abschluss des Turniers ging es dann darum, ob der Kleine Preis bei ihm in der Grafschaft bleibt, oder ein neues Zuhause bei einem anderen der 21 Starterinnen und Starter finden würde. Mit Coconut 46 erreichte Vohrmann-Heiser das Stechen als einer von 9 Qualifizierten, leistete sich dann aber einen Abwurf, was am Ende nur zu Platz 7 reichte. Ralf Jünger vom RZV Mayen, mit 2 Pferden im Stechen vertreten, behielt als letzter Reiter die Nerven und legte sich mit Chiana 10 so eng in die Kurven, dass er fehlerfrei und mit mehr als 2 Sekunden Vorsprung Sandra Deppe vom RUZ Saffig den Sieg noch wegschnappen konnte. Dritte wurde Dina Hanse vom Internationalen RC Bad Godesberg mit Coolster.

Strahlender Sieger im „Kleinen Preis von Oberbachem“, KL. M* mit Stechen: Ralf Jünger, RZV Mayen, auf Chiana 10.

Strahlender Sieger im „Kleinen Preis von Oberbachem“, KL. M* mit Stechen: Ralf Jünger, RZV Mayen, auf Chiana 10.

Sieger im Mannschaftsspringen Kl. A*: RC Kalenborner Höhe. Fotos: RuFV Oberbachem

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
pädagogische Fachkraft
Anzeige Alles für die Schule
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3247

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1658

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen