Lokalsport | 18.06.2024

Biathlon im Juni: Rheinlandpokal in Raubach trotz Sommerwetter

Rekordbeteiligung und beeindruckende Leistungen

Die Ski-Loipe besteht aus einem Techno-Vlies, das die gleichen Eigenschaften wie echter Schnee bietet. Foto: privat

Raubach.Ja, im Westerwald pfeift der Wind kälter als anderswo, aber so kalt, dass es für einen Wettkampf auf Skiern reichen würde, dann doch nicht. Zumal nicht im Juni. Soweit der Wetterbericht vom vergangenen Wochenende, und trotzdem wird hier ernsthaft vom 2. Rheinlandpokal im Biathlon in Raubach berichtet, der selbstverständlich auf Skiern ausgetragen wurde. Nachdem die SGi Raubach und der SRC Heimbach-Weiss bereits am 10.03.2024 ihre außergewöhnliche Kooperation im Wintersport Biathlon erfolgreich mit dem ersten SRC Biathlonpokal auf der Mr. Snow Loipe im Laser- und Luftgewehrschießen durchführen konnten, startete am 15. Juni bereits das zweite gemeinsame Event in dieser faszinierenden Sportart auf der Raubacher Biathlon-Anlage.

Um weitere Interessenten für den Winterbiathlon gewinnen zu können, entstand die Idee, im Rahmen der landesweiten Bewegungstage der Landesinitiative „Land in Bewegung Rheinland-Pfalz“ eine Talentiade vor dem eigentlichen Wettkampf durchzuführen. Somit konnten die Teilnehmer Biathlon in allen Facetten auf Langlaufski mit Luft- und Lasergewehren am vergangenen Samstag ausprobieren – natürlich unter fachkundiger Anleitung der beiden Sportleiter Raimund Adams und Stefan Puderbach.

Die Vereine stellten die gesamte Ausrüstung für alle Interessenten für dieses Schnuppertraining: Skier, Waffen für die Schießdisziplinen (Stehend- und Liegendanschlag) und natürlich die bestens präparierte Sportanlage inklusive Ski-Loipe. Diese Ski-Loipe besteht aus einem Techno-Vlies, das die gleichen Eigenschaften wie echter Schnee bietet und den Sportlern so eine ganzjährige Trainingsmöglichkeit an quasi jedem Ort und zu jeder Jahreszeit bietet.

Von dieser Trainingsmöglichkeit in Raubach machten dann auch zahlreiche Sportler aller Altersklassen regen Gebrauch. Von Schülern über Junioren bis zu den Senioren-Altersklassen herrschte reges Treiben auf der Anlage der SGi Raubach und das allseits begeisterte Resümee, dass Biathlon im Juni im Westerwald eine perfekte Möglichkeit bildet, diesen Sport zu erleben und sich bestens auf die Wintersaison vorzubereiten.

Im Anschluss an die Talentiade fand dann der zweite Rheinlandpokal für die Teilnehmer in den Laser- und Luftgewehrklassen statt. Dabei wurden folgende Ergebnisse erzielt:

S5 m - 3 x 100 m LL - Laser: 1. Adrian Dix, Schützengilde Raubach 1951 e.V., 10:51 min.

Schüler 11 m - 3 x 100 m LL - Laser: 1. Casper Schneider, Harschbach, 13:33 min.

Schüler 15 m - 3 x 200 m LS - Luftgewehr: 1. Johannes Goegler, SRC Heimbach-Weis 2000 e.V., 7:22 min, 2. Nic Schneider, Harschbach, 10:52 min.

H46 - 3 x 200 m LS - Laser: 1. Wieland Wiebe, Heimbach-Weis, 8:49 min.

H51 - 3 x 200 m LS - Luftgewehr: 1. Carsten Gerlach, SRC Heimbach-Weis 2000 e.V., 8:50 min.

H56 - 3 x 200 m LS - Luftgewehr: Stefan Puderbach, SRC Heimbach-Weis 2000 e.V., 8:10 min.

Es musste genau gezielt werden.

Es musste genau gezielt werden.

Die Ski-Loipe besteht aus einem Techno-Vlies, das die gleichen Eigenschaften wie echter Schnee bietet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Weinfest Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

VG Maifeld. Am Sonntag, 21. September, fand in Nickenich auf der Sportanlage der SpVgg Nickenich ein KreisBambini-Treff des Fußballkreises statt. Zahlreiche Mannschaften aus der Region nutzten die Gelegenheit, den jüngsten Fußballerinnen und Fußballern Spielpraxis in freundschaftlicher Atmosphäre zu ermöglichen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zum Ende der Freiluftsaison gelingt Magdalena in Heidesheim ihr bester Wettkampf. Im Dreikampf läuft sie die 75m in 10,26 Sekunden, knackt im Weitsprung mit 5,05m die 5-Meter-Marke und springt 1,44m hoch. Mit insgesamt 1.524 Punkten gewinnt sie den Titel in der Altersklasse W13.

Weiterlesen

Ochtendung. Die St. Eustachius-Schützengesellschaft Ochtendung 1861 e.V. nahm an der Sommerrunde für das Kleinkalibergewehr aufgelegt teil, bei der jeder Schütze 30 Schuss abgab. Im Wettkampf trat die zweite Mannschaft von Ochtendung gegen Metternich 4 an und verlor mit einem Gesamtergebnis von 1095 zu 1120 Ringen. Für Ochtendung traten folgende Schützen an: Udo Röder erzielte 250 Ringe, Bettina Röder...

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Feierabendmarkt
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Tourismus VG
Titelanzeige