Tischtennis-Rheinlandliga
SG Sinzig / Ehlingen mit starker Leistung gegen Windhagen
Kreis Ahrweiler. Im Spitzenspiel der Tischtennis-Rheinlandliga zeigte die SG Sinzig/Ehlingen als Tabellendritter gegen den zweiten SV Windhagen am Samstag in der heimischen Jahnhalle beim 5:5 eine ganz starke Leistung. Dabei muss einfach erwähnt werden, dass auf Sinziger Seite sowohl Mannschaftsführer Marcel Hippchen (immer noch Rücken) ebenso fehlte, wie Jonas Sonntag, der kurzfristig mit einer kleinen Verletzung ausfiel. Für Sonntag rückte übrigens kurzfristig Justin Kuhn nach. „Unter diesen Bedingungen war das eine richtig starke Leistung“, freute sich Mannschaftsführer Marcel Hippchen. Das Remis ging dabei vor allen Dingen auf das Konto von Nils Damke. Denn die neue Sinziger Nummer 3 rückt an die Spitze auf und gewann dort beide Einzel und schlug dabei auch die Nummer 1 aus Windhagen Kevin Braatz knapp mit 3:2. Damke holte zudem an der Seite von Christian Ehlers auch noch ein Doppel. Weitere Einzelpunkte von Neuzugang Markus Beckmann und Christian Ehlers sorgten am Ende für eine gerechte Punkteteilung. Beide Teams behalten in der Liga damit ihre ausgezeichnete Tabellenposition und gewannen auch etwas Abstand zur Eintracht aus Mendig, die etwas überraschend mit 4:6 knapp bei Aufsteiger TTC Ockenfels verlor.
In der Tischtennis-Rheinlandliga der Frauen gewann der TTC Karla das Kellerduell gegen die TTC Zugbrücke Grenzau mit 7:3. Sowohl Patricia Fabritius als auch Resi Raths konnten dabei je zwei Einzelsiege einfahren. Gemeinsam hatten beide auch dazu wichtige Anfangsdoppel gewonnen. Mit Christiane Bötticher verbuchte auch die dritte Spielerin von der Grafschaft eben 2 Erfolge im Einzel. Damit ist das Team zunächst einmal die rote Laterne los und sprang mit 4:12 Zählern auf Rang sechs der Tabelle.
An die erfolgreiche Hinrunde konnte in der Bezirksoberliga der TTC Karla anknüpfen. Zum Start in die Rückrunde gewann die Grafschafter am Sonntag mit 7:3 beim bei der Reserve des SV Windhagen. Spielentscheidend: der TTC Karla gewann beide Anfangsdoppel und Markus Zabbei war am unteren Paarkreuz zweimal erfolgreich. Ansonsten spielten alle Karla Akteure ausgeglichen. „Das war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat Letztenendes gut funktioniert“, freute sich Mannschaftsführer Marvin Krupp über den Erfolg. Damit verfügt der TTC Karla nun über 15:5 Zähler und rückt erneut auf Tabellenplatz 2 vor. Und auf diesen Platz der Aufstiegsrelegation hat man auf der Grafschaft schon ein Auge geworfen. „Wir sind da nicht komplett fixiert, aber der Tabellenplatz liegt nun einmal greifbar nahe“, hieß es ganz einfach von der Grafschaft.
In der Bezirksliga verloren die TTF Remagen etwas überraschend in der Sporthalle der IGS ihr Heimspiel gegen die Drittvertretung der Eintracht aus Mendig mit 3:7. Mit fast identischen Mannschaftsaufstellungen hatte es zum Abschluss der Vorrunde in Mendig noch einen 8:2 Erfolg gegeben. Durch diese Niederlage ist das Team mit nun 11:15 Zählern etwas überraschend auf dem Platz der Abstiegsrelegation abgerutscht.
Im Spitzenspiel der Kreisoberliga verteidigte die DJK Müllenbach mit einem 7:3 Erfolg gegen die Drittvertretung der SG Sinzig/ Ehlingen ihre Tabellenführung. Bemerkenswert in der Partie, sowohl Dominik Mergen als auch Malte Morgen setzen sich recht deutlich mit 3:1 gegen Sinzigs Routinier Jürgen Füllmann durch. Mit nun 20:4 Zählern bleibt die DJK weiterhin an der Tabellenspitze und setzt damit ihre etwas überraschende Erfolgsserie aus der Vorrunde fort. BL
