Badminton Club Remagen mit neuem Jugendturnier
Tolle Premiere des Schwegmann Junior Cups
Remagen. Knapp 140 Teilnehmende sowie deren Betreuer und Eltern aus ganz Deutschland trafen sich zum ersten „Schwegmann Junior Cup“ in Remagen.
Der (inoffizielle) Nachfolger des bekannten Tönissteiner Junior Cups hatte Dank der Kooperation mit dem Badminton Verband Rheinland nun erstmals eine Ranglistenwertung, und die dort gewonnen Punkte fließen somit auch in die Deutsche Rangliste mit ein.
Ziemlich genau um 16 Uhr am Sonntag war es vollbracht: Das letzte Spiel – was natürlich über drei Sätze ging - der insgesamt fast 320 Matches war beendet und die Siegerehrung konnte starten.
Neben den Rheinländern waren es Teilnehmer aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinhessen-Pfalz und sogar Bayern und Niedersachsen, die dem Turnier einen Besuch abstatteten und für viele spannende und hochklassige Spiele sorgten. Vom gastgebenden BC Remagen konnte sich Erik Gebhardt in U17 den Platz ganz oben auf dem Treppchen und somit den Siegerpokal und einen der Sach- und Geldpreise in der Gesamthöhe von mehr als 1.500 Euro sichern. Für die Remagener sprangen durch die Schwestern Luna und Charlotte Haevescher (U11 bzw. U15), sowie Robin Becker bei U13 noch zwei Vizetitel bei der Premiere des Schwegmann Junior Cups heraus. Die positive Resonanz der Teilnehmenden bestärkt den BCR, auf diesem Wege weiterzumachen.
„Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen, auch von den Betreuern und Eltern, erhalten“, resümierte Remagens Jugendwart Malte Haevescher. „Das ein oder andere können wir sicher noch optimieren, aber im Großen und Ganzen sind wir sehr, sehr zufrieden mit dem Turnier.“ Daher starten jetzt bereits die Vorgespräche und Planungen für die zweite Auflage im nächsten Jahr -was im Rheinland somit schon für eine „Tradition“ reichen würde.
