Lokalsport | 13.12.2023

SV Urmitz Sensation HEAT erringt Vizemeistertitel im Cheerleading

Sensation HEAT belegt den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft (RLP) in der Kategorie Senior Coed Level 3.  Quellen: SV Urmitz

Urmitz. Sensation HEAT belegt den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft (RLP) in der Kategorie Senior Coed Level 3. Jüngst fand auf dem Nürburgring die Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz im Cheerleading statt. Das Team Sensation HEAT hatte sich in den letzten Monaten intensiv auf diesen Tag vorbereitet und wollte nun das einstudierte Programm bestmöglich vor der Jury präsentieren. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 25 Teams in 12 verschiedenen Kategorien teil.

Über den Sommer wurde das Team kräftig durchgemischt. Ehemalige wurden verabschiedet und neue Mitglieder aufgenommen. Letztendlich präsentierte sich Sensation HEAT mit 15 Athletinnen und Athleten im Alter von 18 bis 35 Jahren auf der Wettkampffläche. In der Vorbereitung wurden neue Elemente einstudiert und das Team vor allem bei den Stunts auf ein gemeinsames Niveau gebracht. Einige Athletinnen und Athleten erlernten eine völlig neue Position. In der Endphase wurde schließlich auf die saubere Ausführung der Elemente geachtet, um in diesem Wertungsbereich zu punkten. Leider ging das Verletzungspech nicht spurlos an der Mannschaft vorbei, so dass eine Woche vor dem Wettkampf noch einmal umgestellt werden musste. Dadurch konnte die Mannschaft nicht ganz das Programm zeigen, das sie sich vorgenommen hatte.

Der Wettkampftag begann bei eisigen Temperaturen auf dem verschneiten Nürburgring. Zunächst hieß es abwarten und den Wettkampf der Kinder- und Jugendmannschaften verfolgen. Gegen Mittag bereitete sich das Team auf den eigenen Auftritt vor. Nach einem kurzen Aufwärmen und einem letzten Durchlauf der Routine war es dann endlich soweit. Sensation HEAT zeigte ein fast fehlerfreies und an vielen Stellen sehr sauberes Programm. Nun hieß es abwarten und die Darbietungen der anderen Teams genießen. Am Ende reichte es für den zweiten Platz. Eva Schwarzer (Trainerin) zeigte sich zufrieden: „Ich bin stolz auf das Team und die Leistung“.

„Auch wenn es diesmal nicht für die Qualifikation gereicht hat, freuen wir uns, gemeinsam als Team ein tolles Programm auf die Beine gestellt zu haben“, ergänzte Elena Hamm (Trainerin). Auch die Jury lobte die gute Ausführung und ermutigte, in Zukunft weiter an schnelleren Elementabfolgen zu arbeiten. Genau das wird das Team im neuen Jahr in Angriff nehmen. Cheerleading ist eine Sportart, die Akrobatik, Bodenturnen und Tanz vereint. Eine Darbietung (Routine) dauert 2:30 Minuten und muss verschiedene Pflichtelemente wie Hebefiguren (Stunts), Pyramiden, Turnelemente und Würfe (Tosses) enthalten. Eine geschulte Jury bewertet sowohl die Schwierigkeit als auch die Sauberkeit der Ausführung. BA

Tolle Akrobatik führt zu Silber in Rheinland-Pfalz.

Tolle Akrobatik führt zu Silber in Rheinland-Pfalz.

Sensation HEAT belegt den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft (RLP) in der Kategorie Senior Coed Level 3. Quellen: SV Urmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Empfohlene Artikel

Welling/Urmitz. Am Sonntag, 21. September 2025, fuhren die Mini-Handballer des TV Welling zum Turnier nach Urmitz, was vom Gastgeber Mülheim/Urmitz wieder einwandfrei organisiert wurde. Leider hatte man für die A- und B-Minis nur 11 Spieler, da einige leider krankheitsbedingt nicht mitspielen konnten. Dies tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so halfen sich die Mannschaften gegenseitig aus.

Weiterlesen

Welling. Der TV Welling sicherte sich am Samstagabend zwei Auswärtspunkte beim TuS 05 Daun, ließ beim 22:16-Erfolg jedoch in mehreren Bereichen deutlich Luft nach oben erkennen.

Weiterlesen

Welling/Bassenheim. Vor Kurzem empfing die weibliche C-Jugend die Gäste aus Neustadt in der Nettetalhalle. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem sich die Mannschaft der JSG schnell eine kleine Führung erarbeitete. Vor allem durch konzentrierte Abwehrarbeit und konsequent ausgespielte Angriffe stand es nach rund 20 Minuten 11:8 für die Gastgeberinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Majlis Ansarullah, die Herrenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR

Wohltätigkeitslauf Andernach am Rheinufer

Andernach. Majlis Ansarullah, die Herrenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR (AMJ) hat am Rheinufer ein Wohltätgkeitslauf unter dem Motto Begegnen- LaufenHelfen veranstaltet.

Weiterlesen

Vereinigung gibt restliche Termine für 2025 bekannt

Rheinbrohl: Neues rund ums Ehrenmal

Rheinbrohl. Im Veranstaltungskalender der Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals e.V. stehen für 2025 noch folgende Termine. Zunächst geht es am Samstag, 25. Oktober, darum die Außenanlagen zu säubern und für den Volkstrauertag herzurichten. Neben den bewährten Kräften aus den Reihen der Feuerwehr, der Junggesellen und Ehrendamen sowie des Alloheims sind alle herzlich eingeladen zu helfen.

Weiterlesen

Sportstättenförderung im Landkreis Neuwied

59.000 Euro für Sportfunktionsgebäude in Leutesdorf

Leutesdorf. Die Ortsgemeinde Leutesdorf erhält rund 59.000 Euro aus dem Sportstättenförderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz. Dies teilte Innenminister Michael Ebling mit. Gefördert wird die Sanierung der sanitären Anlagen des Sportfunktionsgebäudes am Sportplatz.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Anzeige zu Erhard Bußmann
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenanzeige
Titelanzeige