Segelflug-Landesliga: Ahrkreis-Piloten fliegen nach vorne

Segelflug- Rennwetterüber der Eifel

Segelflug- Rennwetter
über der Eifel

Karin Wiesenthal und Markus Geisen an ihrem Arcus M. Sie erreichten den schnellsten Flug der Runde vier in ganz Rheinland-Pfalz.Babett Lange

Kreis Ahrweiler. Gleich aus allen drei Segelflugvereinen des Ahrkreises (LSV Bad Neuenahr, SFG Wershofen und LV Mönchsheide) starten Piloten auf der noch bis Pfingsten stattfindenden Bad Breisiger Segelflugwoche (BBSW), aber auch von den heimischen Flugplätzen aus nutzten die Piloten das gute Wetter über das lange Christi-Himmelfahrts-Wochendende. Vor allem der Samstag brachte hervorragende Flugbedingungen über der Eifel. Die Aufgaben der BBSW führten die Piloten über die Wendepunkte Aachen, Trier und Breitscheid.

Rundensieg für den

Luftsportverein Mönchsheide

Bei Flughöhen bis 2.700 Meter und guter Thermik flog das Team Karin Wiesenthal/Markus Geisen (Arcus M) vom gastgebenden Luftsportverein Mönchsheide (LVM) innerhalb der dreieinhalb Stunden Wertungszeit 463 Kilometer, was einem Stundenmittel von 127 km/h entspricht. Für die Landesliga, wo der Schnitt über zweieinhalb Stunden unter Berücksichtigung eines Flugzeug-Handicapfaktors gewertet wird, erreichten sie mit 112 km/h den schnellsten Flug in ganz Rheinland-Pfalz.

Auch Platz zwei geht an den LVM, denn das Team Bernd Dolba/Manfred Lengemann (Arcus M) war mit 108 km/h kaum langsamer. BBSW-Meteorologe Bernd Fischer (ASW 20) startete nach dem Wettbewerbsfeld und erreichte immerhin noch einen Schnitt von 81 km/h. In der Summe konnte der LVM damit in Runde vier den Platz eins vor dem LSV Bad Neuenahr erfliegen.

Der LSV Bad

Neuenahr erreichte Platz zwei

Die Kreisstädter sind ebenfalls mit zwei Flugzeugen auf der BBSW vertreten: Das Team Thomas Marr/Dietmar Spranger (Duo Discus XL) erreichte 101 km/h, Dr. Jürgen Koch (HpH 304 Shark) 95 km/h. Komplettiert wurde das gute Mannschaftsergebnis durch Peter Metzen (Ventus 2cT/18m), der von der heimischen Bengener Heide aus ein Stundenmittel von 93 km/h beisteuerte.

Rundenplatz sieben

für den SFG Wershofen

Der SFG Wershofen schickte Gerhard Krautwig (DG808C/18m; 88 km/h), Norbert Peter (Cirrus 17,8m; 87 km/h) und Bernd van der Mühlen/Heinz Günther Hamann (DG1000/20m; 82 km/h) in Rennen. Sie nutzen auf ihren Flügen auch die guten Bedingungen bis ins Hohe Venn und die Ardennen hinein. Am Ende flogen sie auf Rundenplatz sieben.

Ein näherer

Blick auf die Gesamtwertung

In der Gesamtwertung liegt der LSV Bad Neuenahr mit 25 Punkten nun auf Platz zwei, nur noch drei Punkte hinter der führenden SFZ Ludwigshafen-Dannstadt. Der LV Mönchsheide macht durch die zwölf Punkte, die es für den Rundensieg gibt, einen großen Sprung nach vorne und rangiert nun auf Platz fünf mit 18 Punkten, unmittelbar vor der SFG Wershofen mit 15 Punkten.

Die Piloten hoffen nun auf ähnlich gute Bedingungen am Pfingstwochenende, um weiter am Himmel über Rhein und Ahr Kilometer und Punkte zu jagen.