Lokalsport | 02.05.2024

SIGler bestehen Härtetest beim Kellerwald Bike Marathon

Siegerehrung traditionell mit Brot und Worscht

Klaus-Jörg Marzina bei der Siegerehrung. Foto: privat

Koblenz. Als einer der ältesten Bike Marathons in Deutschland eröffnete der Kellerwald Bike Marathon im nordhessischen Gilserberg die deutsche Saison der Mountainbike-Marathonis. Für den Renntag waren Temperaturen -/+ 2 Grad angekündigt mit Schneeschauern und starken Windböen, somit eine harte Prüfung, so früh in der Saison. Keine gute Prognose, einige Teilnehmer reisten erst gar nicht an. Als wäre das nicht schon genug, durften sich die Starter auf eine sehr matschige und rutschige Strecke freuen. Vorausahnend, dass durch diese widrigen Bedingungen in der Königsklasse drei Runden kaum zu schaffen sein werden, verkündete der Veranstalter salomonisch, dass eine Wertung bereits nach zwei Runden auf der Distanz von 86 km erfolgen kann.

Nachwuchssportler Julian präsentierte sich in Topform und lieferte ein beeindruckendes Rennen ab. Direkt nach dem Start setzte er sich in der Spitzengruppe fest und ließ sich auch nicht mehr abschütteln. Mit viel Geschick und guter Technik im schwierigen matschigen Gelände kämpfte er sich durch das harte Rennen und holte sich verdient den zweiten Platz in seiner Altersklasse und den sechsten Platz im Gesamt im starken Feld von 160 Teilnehmern.

Auch Katja stellte sich der Schlammschlacht und schlitterte durch die Trails. Ab und an probierte sie zu laufen, was sich aber auch als nicht besser erwies, da ihre Füße dann knöcheltief im Schlamm versanken. Gegen Ende ließ ihre Motivation dann immer mehr nach. Freudig überrascht wurde sie dann dennoch mit der Bronzemedaille in ihrer Altersklasse.

Der erste Start erfolgte pünktlich um 9.15 Uhr. Bei sportlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt, startete der 86 km und 127 km Blog in die neutrale Runde. Bereits am ersten Berg fielen ein paar Schneeflocken und in den Abfahrten rutschten die Teilnehmer mehr durch den Schlamm, als ihnen lieb war. Jetzt hieß es die Geschwindigkeit stabilisieren, also Bremse auf und auf Ausrutschzonen hoffen. Nach der ersten Runde waren die Fahrer, geschweige denn die Startnummer, nicht mehr zu erkennen und an den Rädern hing kiloweise der Schlamm, den die Fahrer verzweifelt immer wieder versuchten mit der Hand am Unterrohr entlang zu entfernen. Da geriet bei der Flussüberquerung beinahe der ein oder andere in Versuchung sein Rad dort einzutauchen, um den überflüssigen Schlamm loszuwerden. Dieses Mal gab es für Annika und Carlo keine Wertung auf der 127 km Distanz. Beide mussten ihr Rennen nach der zweiten Runde abbrechen. Dennoch konnte sich Annika in der Wertung der 86 km Strecke die Goldmedaille in ihrer Altersklasse und den zweiten Platz im Gesamt sichern. Und Carlo, der sein Rennen auf drei Runden ausgelegt hatte, musste sich mit dem achten Platz in seiner Altersklasse zufrieden geben.

Auch Klaus-Jörg durfte aufs Siegerehrungspodest und sich für den dritten Platz einen Laib Brot und die Rennwurst abholen. Wer diese Prüfung bestanden hat, für den kann die Saison 2024 kommen!

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Klaus-Jörg Marzina bei der Siegerehrung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Experten für Recht
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte