Lokalsport | 10.10.2022

Tischtennis-Rheinlandliga

Sinzig mit erfolgreicher Aufholjagd in Mühlheim

Karla gewinnt Premiere-Derby gegen Niederlützingen

Kreis Ahrweiler. In der Tischtennis-Rheinlandliga hat die SG Sinzig/Ehlingen etwas überraschend ein 8:8-Remis beim TTC Mühlheim geholt. Die Sinziger starteten dabei überaus erfolgreich nach einem 2:7-Rückstand eine Aufholjagd zum Unentschieden. „Das war eine gute Aufholjagd und eine starke kämpferische Leistung“, freute sich Sinzigs Mannschaftsführer Marcel Hippchen. In den Doppeln hatten Philipp Guse/Christian Ehlers und Nils Damke/Marcel Hippchen zur 2:1-Auftaktführung gepunktet. Nils Damke und Marcel Hippchen gewannen auch das wichtigere Schlussdoppel ganz souverän mit 3:0. Vom ersten Durchgang in den Einzeln konnten die Sinziger dann aber kein Spiel gewinnen, was den klaren 2:7-Rückstand erklärt. Die ersten beiden Schlüsselspiele holten Nils Damke und Philipp Guse mit knappen Fünfsatzerfolgen am Spitzenpaarkreuz. In seiner entscheidenden Partie zeigte sich auch Oliver Czarnetzki am unteren Paarkreuz nervenstark und holte bei seinem Fünfsatzerfolg die Sätze vier und fünf mit 14:12 und 15:13. Auch Valentin Dietl steuerte einen Erfolg am unteren Paarkreuz bei, ebenso wie Christian Ehlers in der Mitte. „Mit diesem Punktgewinn hatten wir ernsthaft nicht gerechnet und sowohl Oliver Czarnetzki als auch Valentin Dietl scheinen sich gut an die Liga zu gewöhnen“, freute sich Marcel Hippchen. Mit nun 3:1 Punkten blickt man in Sinzig etwas optimistischer in die neue Rheinlandligasaison. Die Liga scheint doch nicht so extrem spielstark zu sein, wie man vor der Saison befürchtet hatte.

In der Bezirksliga überzeugte Neuling FC Niederlützingen mit einem knappen 9:6-Erfolg gegen den TuS Kehrig. Die Lavahalle in Niederlützingen scheint sich dabei zu einem Geheimtipp für die Tischtennisfans zu entwickeln. Denn die Heimspiel-Premiere in der Bezirksliga lockte immerhin 20 Fans. Stark beim Neuling zeigte sich am unteren Paarkreuz Routinier Franz Josef Schmitz und Mannschaftsführer David Schmidtke, die eine blitzsaubere 4:0-Bilanz an den Tag legten. Insgesamt eine ganz starke Leistung des Aufsteigers, gegen das etablierte Team aus Kehrig mit seinem Spitzenspieler Stefan Martini, der erwartungsgemäß beide Einzel am vorderen Paarkreuz gewann. Bei der Premiere des Derbys beim TTC Karla reichte es für die Niederlützingen dann aber doch nicht. In der Mehrzweckhalle Lantershofen setzen sich die Grafschafter am Ende verdient mit 9:4 durch. Stark dabei die Notfallbesetzung am Spitzenpaarkreuz. Mannschaftsführer Marvin Krupp und Justus Ulrich spielten 4:0. Peter Klein blieb am mittleren Paarkreuz ungeschlagen. „Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung“, freute sich Marvin Krupp, der einräumte, dass man auf der Grafschaft nach dem Sieg des Neulings gegen Kehrig schon einigen Respekt hatte. In der Kreisoberliga bleibt Neuling SV Oedingen weiter an der Tabellenspitze. Das Team gewann bei der Reserve der DJK Ochtendung mit 9:4. Wichtig war dabei eine klare 3:0-Führung nach den Doppeln und mittleren Paarkreuz überzeugten Dennis Kohn und Thomas Erreger mit vier gewonnenen einzelnen. Direkter Verfolger bleibt der SC Niederzissen, der sich bereits am Freitag im Sportzentrum Brohltal mit ebenfalls mit 9:4 gegen die Reserve der TTG Pellenz durchsetzen konnte. Eine kleine Überraschung vom Ergebnis her gab es beim Derby zwischen dem TTC Kripp und der Reserve der SG Sinzig/Ehlingen. Die Sinziger Zweite setzte sich klar mit 9:1 durch. BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Nach einer turbulenten Wechselphase im Winter und ereignisreichen Wochen über den Jahreswechsel, in der den Fußball-Bezirksligisten TuS Oberwinter gleich sieben Spieler und das Trainerteam verließen, präsentierte sich das neu formierte Team um Spielführer Mirco Koll in bester Spiellaune, obwohl das aufgerückte Trainerduo der II.Mannschaft Timm Wiest und Marco Gilles eine intensive Trainingswoche durchgezogen hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellets
Dauerauftrag 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf