SV Urmitz beim Leichathletik-Ostersportfest in Neuwied
Sofie Hartmann und Louis Schipke überzeugten

Urmitz. Ein starkes Teilnehmerfeld sorgte beim diesjährigen Ostersportfest in Neuwied für hervorragende Leistungen. Mit dabei waren auch Nachwuchssportler-innen des SV Urmitz, die sich in den Altersklassen W10 und M11 im Dreikampf (Weitsprung, Ballwurf, 50m Sprint), die sich mit Jungen und Mädchen aus dem ganzen Rheinland messen konnten. Hierüber berichtet die SVU- LA-Jugendleiterin Heike Kohlhaas:
Einen herausragenden Start beim Weitsprung erwischte Sofie Hartmann (W10), die sich mit tollen 3.35 Meter gleich zu Beginn des Wettbewerbs in eine ausgezeichnete Ausgangslage brachte. Pech hatte dagegen Giulia Boemer (ebenfalls W10). Sie „flog“ bei Ihrem dritten Versuch recht weit, trat jedoch leider über, so dass der Versuch ungültig war. Sie blieb daher bei einer Weite von 2,98 Meter. Louis Schipke sorgte in der M11-Klasse mit 35,50 Meter im Ballweitwurf ebenfalls für eine sehr gute Platzierung beim Neuwieder Sportfest. Auch Niklas Schu (M11) konnte mit 25,00 Meter in dieser Disziplin durchaus zufrieden sein , zumal seine Paradedisziplin eher die Sprintstrecke ist.
Mit starken 28 Metern beim Ballwurf von Sofie Hartmann und 3.52 Meter im Weitsprung von Louis Schipke festigten die beiden SVU- Sportler (in) in ihren jeweiligen Altersklassen ihre Spitzenpositionen. Aufgrund der schier übermächtigen Konkurrenz beispielsweise der LG Rhein- Wied, Schott Mainz oder aus Brühl und Trier bedeuten diese Leistungen jedoch absolut vorzügliche Resultate. Giulia Boemer rangierte mit 18.50 Meter im Ballwurf ebenso wie Niklas Schu mit 3.15 Meter im Weitsprung im vorderen Drittel ihrer jeweiligen Disziplinen.
Schließlich starteten die jungen Urmitzer Sportler und Sportlerinnen auf der 50 Meter- Sprintstrecke. Hier überragte Niklas Schu mit 7.86 Sekunden und erreichte so die zweitbeste Zeit im gesamten Teilnehmerfeld seiner Altersklasse. Louis Schipke sicherte sich in 8.02 Sekunden einen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung. Diesen errang auch Sofie Hartmann, die in 8.94 Sekunden in dieser Disziplin hinter Ihrer Teamkameradin Giulia Boemer( 8.78 Sekunden) ins Ziel kam.
Die beiden Podestplätze durch Sofie Hartmann und Louis Schipke wurden bei der Siegerehrung mit Beifall bedacht. Auch Niklas Schu (Platz 8) und Giulia Boemer (Platz 9) sorgten in dem großen und wie betont starken Teilnehmerfeld für einen gelungenen Wettkampftag im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion.
Heike Kohlhaas lobte derweil die engagierte Betreuerin Anne-Catherine Grandmontage sowie Betreuer Phillip Schlaus, die durch ihr einfühlendes Coaching bei den einzelnen Disziplinen einen nicht geringen Anteil an den guten Leistungen der Urmitzer Mini-Athleten und Athletinnen in Neuwied hatten.