Lokalsport | 27.07.2018

SFG Wershofen e.V - 14. Runde der Segelflug-Landesliga 2018

Sommerwetter bringt AW-Flieger nach vorne

Zwei Flüge, viele Punkte

Oldtimer_ASK 13: Der 52 Jahre alte Oldtimer ASK 13 wird nur selten für Streckenflüge eingesetzt, da die Flugleistungen des Schulflugzeugs meilenweit von denen moderner Segelflugzeuge entfernt sind. Aber für Lustflüge eignet sie sich immer noch hervorragend.Jan Bodenheim

Kreis-Ahrweiler. Hochsommerliche Temperaturen bedeuten für die Segelflieger nicht zwangsläufig auch gute Flugbedingungen. Die Thermik als „Motor“ der Segelflugzeuge beruht zwar auf warmer Luft als Antrieb, aber entscheidend ist hier, dass die Luft auch noch erwärmt werden kann, um wärmer und somit leichter zu sein, als die Umgebungsluft. In Runde 14 der Segelflugliga war dies keineswegs überall so gegeben.

Rundenplatz drei in der Landesliga Rheinland-Pfalz

Diesmal profitierten die Vereine, deren Startplatz in den beziehungsweise nahe der höher gelegenen Mittelgebirgsregionen liegt. Hier war noch genügend Aufwärmpotenzial für die Luft vorhanden, während in der Ebene geschwitzt wurde. Dass es aber auch hier nicht einfach war, zeigt die Tatsache, dass außer Koblenz kein anderer Club in Rheinland-Pfalz mehr als einen Starter aufbieten konnte. Und so gelang es Thomas Marr vom Luftsportverein (LSV) Bad Neuenahr-Ahrweiler, mit nur einem Flug über 270 Kilometer durch die Eifel und in den südlichen Hunsrück, mit seiner DG-600/18m eine Schnittgeschwindigkeit von 79,63 km/h zu erreichen. Er sicherte seinem Verein damit Rundenplatz drei in der Landesliga Rheinland-Pfalz. Bundesweit sicherten sie sich damit Rang 42 und somit 9 Punkte für die Quali-Liga.

Platz sechs in der Landesliga und reichlich Punkte

Auch für die Segelfluggruppe (SFG) Wershofen kam mit Bernd van der Mühlen und Co-Pilot Benjamin Deppe in der zweisitzigen DG-1000S des Vereins nur ein Team in die Wertung. Die beiden starteten erst am Nachmittag und erreichten auf dem 215km langen Flug durch die Eifel einen Liga-Schnitt von 63,61 km/h, was Platz sechs in der Landesliga bedeutet.

Belohnt wurden die beiden AW-Vereine dafür mit reichlich Punkten. Der LSV erhält 10 Punkte und reduziert den Abstand zum drittplatzierten SFC Betzdorf-Kirchen auf drei Punkte.

Der erste Platz ist noch erreichbar

Selbst der erste Platz ist für den Kreisstadtclub in den verbleibenden fünf Runden noch erreichbar. Für die Wershofener Eifeladler gibt es sechs Punkte. Sie verbessern sich um einen auf den siebten Platz und haben nun nur noch einen Punkt Abstand zu den Plätzen fünf und sechs. Ein Aufstieg in die Top 5 ist somit keineswegs ausgeschlossen, ein Erreichen der Podiumsplätze wird hingegen eher unwahrscheinlich sein.

Oldtimer_ASK 13: Der 52 Jahre alte Oldtimer ASK 13 wird nur selten für Streckenflüge eingesetzt, da die Flugleistungen des Schulflugzeugs meilenweit von denen moderner Segelflugzeuge entfernt sind. Aber für Lustflüge eignet sie sich immer noch hervorragend.Foto: Jan Bodenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image
Imageanzeige
Unternehmen erfolgreich
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Integrationskraft
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Mit Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Horst-Walter Endriss, der am 9. Januar 2026 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Seit dem 1. Januar 1949 war er Mitglied der ersten Stunde beim TTV Oberwinter und amtierte als Abteilungsleiter, als der Verein noch als Abteilung des TuS Oberwinter firmierte. 1997 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Weiterlesen

Bunte Kinderkarnevalsparty der Funken Rot-Weiss begeistert das Neuwieder Publikum

Karnevalsparty für kleine Jecken

Neuwied. Am 18. Januar 2026 verwandelte sich das Vereinsheim der Funken Rot-Weiss 1884 e.V. in ein farbenfrohes Karnevalsparadies. Mit bunten Luftschlangen, fröhlicher Musik und reichlich Konfetti öffneten sich die Türen zur großen Kinderkarnevalsparty, zu der alle kleinen und großen Jecken herzlich willkommen waren. Das älteste Traditionscorps der Stadt richtete die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal aus, inklusive der Verleihung des beliebten Funken-Awards.

Weiterlesen

„Wichtige Stütze der regionalen Gesundheitsversorgung“

146.125 Euro für Geburtsklinik in Neuwied

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Image
Dauerauftrag 2025
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei