Lokalsport | 01.07.2025

LG Rhein-Wied

Sophia Junk läuft WM-Norm über 200 Meter

Sophia Junk gab in Madrid ein großartiges internationales Comeback auf der 200-Meter-Strecke. Foto: Iris Hensel

Region. Nach dem dritten Platz mit der 4x100-Meter-Staffel bei den Olympischen Spielen von Paris vor einem Jahr hat Sophia Junk eine weitere internationale Medaille gewonnen. Die Sprinterin der LG Rhein-Wied zählte zur erfolgreichen Mannschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, die bei der Team-Europameisterschaft in Madrid hinter Italien und Polen die Bronzemedaille gewann. Junk trug mit 28 Zählern für zwei dritte Plätze besonders dazu bei. Sie war die beste deutsche Punktesammlerin mit ihren Leistungen in der Sprintstaffel und über 200 Meter.

Nicht nur wegen der Medaille kann Junk auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblieben. Vor allem das internationale Comeback über 200 Meter ließ die 26-Jährige strahlen. „Ich hätte niemals gedacht, dass ich in der Lage bin, diese Zeit zu laufen. Aber irgendwie haben mich die Atmosphäre und auch die schnellen Mädels links und rechts über die Bahn getragen. Ich habe heute versucht, alles für das Team zu geben. Und ich glaube, mit so einer persönlichen Bestleistung kann man sagen, man hat alles gegeben“, sagte Junk nach persönlicher Bestzeit von 22,53 Sekunden, erreichter internationaler Direktnorm für die Weltmeisterschaft im September in Tokio, Verbesserung des eigenen Rheinland-Pfalz Rekordes und der Übernahme des ersten Platzes in der deutschen Jahresbestenliste.

Der alte Hausrekord stand bei 22,87 Sekunden und datierte aus dem Jahr 2021. Damals war sie im estnischen Tallinn Zweite bei der U23-Europameisterschaft geworden. In der Staffel lief Junk auf Position drei die zweite Kurve zwischen den Geradenläuferinnen Sina und Lisa Mayer. Lisa-Marie Kwayie hatte den ersten Part übernommen. „Der Wechsel von Sina auf mich war nicht ganz rund. Die Kurve war dann super und die Bahn ist schnell", berichtete die Rhein-Wiederin. Mit Jahresbestzeit von 42,52 Sekunden belegte Deutschland in dieser Entscheidung Rang drei hinter den Niederlanden und Spanien.

Sophia Junk gab in Madrid ein großartiges internationales Comeback auf der 200-Meter-Strecke. Foto: Iris Hensel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Mülheim/Urmitz. Kürzlich reiste die U23 des HBMU mit großen Ambitionen nach Welling, um die Niederlage gegen Vallendar wieder gutzumachen. Doch so groß die Hoffnungen auch waren – gegen den TV Welling konnte man nicht mithalten, und es schlichen sich dieselben Fehler ein wie schon in der Vorwoche.

Weiterlesen

Andernach. Wenn in der Ergebnisliste in der Spalte, wo normalerweise der Vereinsname eines Läufers auftaucht, Unternehmensnamen wie „thyssenkrupp Rasselstein GmbH“, „RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG“, „LTS Lohmann Therapie-Systeme AG“ oder „monte mare Sauna-Spar-Sports-Hotel“ auftauchen, dann ist in Andernach wieder Zeit für den „monte-mare-Firmenlauf präsentiert von Rhodius Mineralquellen“.

Weiterlesen

Waldbreitbach. „Über sieben Brücken musst du gehen“, heißt es in einem bekannten Lied. Zwei Sportler des VfL Waldbreitbach haben diese Aufforderung kürzlich beim Brückenlauf in Köln in die Tat umgesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte versenden Briefe an ihre potentiellen Opfer

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: Bankkunden betroffen

Kreis Euskirchen. Die Polizei warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Unbekannte Briefe an Bankkunden versenden. In den Schreiben werden die Kunden aufgefordert, ihr Online-Banking zu aktualisieren. Den Briefen ist ein QR-Code beigefügt, der die Kunden auf eine Website weiterleitet. Dort werden sie aufgefordert, persönliche Daten, unter anderem die Geheimzahl ihrer Girokarte, einzugeben.

Weiterlesen

40-Jähriger trat Opfer gegen Kopf und musste von Zeugen zurückgehalten werden

Fast 2,8 Promille: Betrunkener Fahrradfahrer schlägt auf Autofahrer ein

Euskirchen-Großbüllesheim. Am Donnerstag (18. September) kam es in der Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 40-jähriger Mann in Gewahrsam genommen wurde. Gegen 17.45 Uhr befuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Euskirchen die Großbüllesheimer Straße in Euskirchen-Großbüllesheim. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich ein 40-Jähriger mit einem Fahrrad am Fahrbahnrand der Großbüllesheimer Straße.

Weiterlesen

Zwei zum Teil Schwerverletzte im Krankenhaus

A48: Reifenplatzer führt zu schwerem Unfall

Kaisersesch. Nach aktuellem Ermittlungsstand befuhr der 26-jährige Fahrzeugführer aus der Region Zweibrücken mit seinem Pkw die A48 aus Richtung Dreieck Vulkaneifel kommend in Fahrtrichtung Koblenz. Aufgrund eines Reifenplatzers verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Mittelschutzplanke, wurde von dieser nach rechts abgewiesen und stieß gegen die rechte Schutzplanke.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Heizölanzeige
Herbstpflege
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen