Lokalsport | 14.02.2017

Peter Joppich meldet sich erfolgreich in der Weltspitze zurück

Souveräner Sieger bei Heim-Weltcup

Peter Joppich zeigtesich in Bonn vonseiner besten Seite.Foto: A. Bizzi

Bonn/Koblenz. Der Koblenzer Florettfechter Peter Joppich hat sich mit einer Glanzvorstellung beim traditionellen Heim-Weltcup um den „Löwen von Bonn“ erfolgreich in der Weltspitze zurückgemeldet.

Der viermalige Einzel-Weltmeister von der CTG Koblenz bezwangang im Finale des mit 212 Teilnehmern stark besetzten Turniers den Franzosen Enzo

Lefort klar mit 15:11 und sicherte sich damit zum zweiten Mal nach 2006 die „Löwen“-Trophäe. Peter Joppich traf bereits in seinem ersten Match auf seinen Nationalmannschaftkollegen und Trainingspartner Andre Sanita. Joppich machte

den Kampf zur klaren Angelegenheit, gewann souverän mit 15:6 gegen den EM-Dritten von Torun.

Dem Auftaktsieg ließ er ein 15:11 gegen den Japaner Toshiya Saito folgen, erreichte dann durch einen ebenso klaren 15:11-Sieg gegen Nick Itkin (USA) die Finalrunde.

Das Viertelfinale gegen den US-Amerikaner Miles Chamley-Watson, Weltmeister von 2013, versprach Spannung pur. Bis zum Ende gestalteten beide den Kampf offen, ehe

Peter Joppich den entscheidenden Treffer zum 15:14 zu seinen Gunsten setzte.

Eine Glanzvorstellung lieferte er danach im Halbfinale gegen einen weiteren starken US-Amerikaner ab.

Von Beginn an dominierte der Koblenzer gegen Race Imboden das Gefecht, beendete dieses bereits im ersten Drittel mit einem souveränen 15:5.

2:57 Minuten dauerte das abschließende Finale um den „Löwen von Bonn“.

Joppich hatte seinen Gegner, den Franzosen Enzo Lefort, Silbermedaillengewinner mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Rio, jederzeit unter Kontrolle, führte zwischenzeitlich mit sieben Treffern Vorsprung und ließ sich auch von einer kurzen Aufholjagd des Franzosen nicht nervös machen und durfte sich am Ende vom Publikum zu Recht als Sieger feiern lassen.

Bundestrainer lobt Leistung

„Das war eine Super-Leistung“, lobt Bundestrainer Uli Schreck kurz nach der Siegerehrung. „Er hat gezeigt, dass er gut drauf ist, war angriffslustig und aggressiv. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzusehen“, fügt er hinzu.

Dabei waren die Vorzeichen für Peter Joppich alles andere als optimal. Gut 14 Tage musste er zuvor wegen Rückenbeschwerden aussetzen, stand erst seit einer Woche wieder im Training. „Dann so aufzutreten, ist schon Klasse. Es war eine Superleistung. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzusehen“ resümiert Bundestrainer Uli Schreck.

Die Platzierungen

Weltcup Herrenflorett Bonn (212 Teilnehmer): 1. Peter Joppich (CTG Koblenz), 2. Enzo Lefort (Frankreich), 3. Timur Safin (Russland), 3. Race Imboden (USA), 5. Miles Chamley-Watson (USA), 6. Alexej Cheremisinov (Russland), 7. Heo Jun (Südkorea), 8. Alex Tofalidis (Zypern)

Peter Joppich zeigte sich in Bonn von seiner besten Seite. Foto: A. Bizzi

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Kasbach. Das Frühjahr rückt näher. Sie möchten Sie jetzt etwas für Ihre Fitness tun? Dann haben wir das Richtige für Sie. Der „Damen-Gymnastikkurs“ findet ganzjährig Montags von 19 bis 20 Uhr statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und