Special Olympics Landesspiele 2022 in Koblenz

Special Olympics in Koblenz: Höchstleistungen nicht nur beim Sport

Special Olympics in Koblenz: Höchstleistungen nicht nur beim Sport

Bei den Leichtathletikwettbewerben im Stadion Oberwerth gingen die Athleten*innen hochmotiviert an Start. Fotos: Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Special Olympics in Koblenz: Höchstleistungen nicht nur beim Sport

Die Mannschaft der BSG Sportfreunde Kühr testet ihre Geschicklichkeit bei den wettbewerbsfreien Spielen am Deutschen Eck.

Special Olympics in Koblenz: Höchstleistungen nicht nur beim Sport

Janine Metz und Oliver Leuwer von der Lebenshilfe Prüm zeigen sich bei „Koblenz feiert“ auf dem Münzplatz tanzbegeistert.

Koblenz. Sportlich gesehen war der erste Tag bestimmt von den Klassifikationswettbewerben. Auch hier gibt es schon Bestleistungen, Medaillen allerdings noch nicht. Diese Wettkämpfe ermöglichen es, die Sportler für den zweiten wichtigen Wettkampftag in homogene Gruppen einzuteilen. Entscheidend dafür ist das Alter, das Geschlecht und die individuelle Leistungsmöglichkeit. In diesen Gruppen starten die Athlet*innen dann am für sie wichtigen Medaillentag, um sich bestenfalls Gold zu sichern. Weitere Bestleistungen gab es dann beim Live-Bühnenprogramm „Koblenz feiert“ am Abend, wo mehrere Koblenzer Unterhaltungskünstler auf der Festbühne am Münzplatz den Athlet*innen und Besucher*innen mächtig einheizten.

Medaillen gab es am ersten Tag beim wettbewerbsfreien Angebot. Die Sportler wurden direkt nach ihrer Teilnahme geehrt und mit Medaillen geschmückt. Bei der Medaillenübergabe wurde natürlich die offizielle Special Olympics Hymne gespielt. „Das ist ein sehr bewegender Augenblick“ für die Sportler“, sagt Jürgen Caspari, Landeskoordinator des wettbewerbsfreien Angebots.

„An den Sportstätten herrscht eine tolle Stimmung“, freut sich Dietmar Thubeauville, Geschäftsführer bei Special Olympics, der gleich am ersten Tag fast alle Sportstätten besuchen konnte. Ein besonderes Highlight konnten die Fußballer verzeichnen: Michael Stahl, Trainer der TuS Koblenz, Co-Trainer Ilyas Trenz, Spielführer Eldin Hadžić und Feldspieler André Mandt haben die Athlet*innen durch das Aufwärmprogramm geführt und anschließend kleine Spieleinheiten trainiert. Stahl war begeistert: „super gelungene Aktion“, so sein Fazit. Und die Fußballer*innen waren genau der gleichen Meinung und freuen sich auf Tag Zwei mit Aktiven der TuS Koblenz.

Die gute Stimmung war auch beim „Bunten Abend“ zu spüren: Athlet*innen, Familien und die Bevölkerung feierten zusammen am Münzplatz. Die Athlet*innen liefen hier noch einmal zur Höchstform auf und hatten mächtig Spaß – besonders als der Koblenzer Sänger Lukas Otte mit allen eine Polonaise vor der Bühne und rund um die Zuschauerplätze anführte. Im Anschluss rockten die Musiker der Band „Zufallsexperiment“ den Münzplatz mit allen Gästen. Ein toller Abschluss eines beeindruckenden Tages. Die Freude auf Mehr ist groß!

Pressemitteilung Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.